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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.06.2019 - 30.11.2022

Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung

Das Projekt LL digital befasst sich mit den Effekten von digitalen Medien auf die sprachliche Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in Lern- und Leistungssituationen.

Projektbeschreibung

Digitale Medien bieten im Bildungsbereich sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen. Das Projekt LL digital untersucht, wie der Einsatz von digitalen Medien die sprachliche Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern beeinflussen kann. Das Projekt kombiniert qualitative und quantitative Methoden. Mit einer Interviewstudie wird untersucht, wie digitale Medien in den Unterricht eingebunden werden und welche Auswirkungen dies in der Wahrnehmung von Lehrkräften in Lernsituationen im Bereich Lesen auf die Grundschülerinnen und Grundschüler hat.

Grün-blauer und schwarzer Schriftzug des Projektnamens LL-digital

Weiterhin werden die Effekte von verschiedenen digitalen Testformaten auf die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler untersucht. Dabei werden Tests mit einer festgelegten Fragenreihenfolge am Papier und am Computer und computerbasierte Tests mit einer fähigkeitsangepassten (adaptiven) Fragenreihenfolge eingesetzt. Unterschiede zwischen diesen drei Testformaten werden hinsichtlich der Testleistung, Testmotivation und Testängstlichkeit unter Berücksichtigung von Hintergrundvariablen wie der Computervertrautheit, der Lesemotivation oder des sozioökonomischen Status untersucht. Ursachen für Unterschiede zwischen den Testformaten, die auf kognitive oder meta-kognitive Unterschiede zurückgeführt werden können, werden dabei ebenfalls beachtet. 

Ziel des Projektes ist es, ein besseres Verständnis für die Chancen und Herausforderungen, die digitale Medien im Bereich Lesen in der Grundschule mit sich bringen, zu erreichen.

Wissenschaftliche Leitung

Operative Projektleitung

  • PD Dr. Ramona Lorenz

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

  • Dr. Ulrich Ludewig
  • Thomas Ulrich Brüggemann

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