Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Veranstaltungsreihe aus 2021

IFS-Ringvorlesung: „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung“



Programm

Termine Beitragstitel Referent*in
15. April Einführung in das Themenfeld Civic Literacy Pascal Alscher, Dr. Justine Stang & Prof. Dr. Nele McElvany (TU Dortmund)
22. April Civic Literacy junger Kinder – konzeptionelle Fragen und methodische Herausforderungen Prof. Dr. Thomas Goll (TU Dortmund)
29. April Conceptualizing discussion within civic education Prof. Paula McAvoy, PhD (North Carolina State University)
20. Mai Die Relevanz von schulischem Kontext und politischem Wissen für die Entstehung supranationaler politischer Unterstützung bei Schüler*innen in Europa Vertr.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg (Bergische Universität Wuppertal)
17. Juni Rethinking digital citizenship: Media, literacy, and race in turbulent times Prof. Joseph Kahne, PhD (University of California, Riverside)
01. Juli Die Bedeutung (schulischer) politischer Bildung in einer sich scheinbar pola-risierenden Gesellschaft – Was können Schulen leisten, um schon heute die Demokratie von morgen zu stärken? Thomas Krüger (Präsident Bundeszentrale für politische Bildung)
15. Juli Politisches Wissen in Deutschland. Niveau – Determinanten – Konsequenzen Dr. Markus Tausendpfund (FernUniversität Hagen)