Neuigkeiten aus dem IFS
Nele McElvany spricht im Familienausschuss des Deutschen Bundestages
Nele McElvany spricht als Sachverständige bei der öffentlichen Anhörung im Familienausschuss des Deutschen Bundestages zum „Kinderzukunftsprogramm"
Vorstellung aktueller IFS-Forschungsergebnisse auf der GEBF in Potsdam
Das IFS nimmt mit einer Vielzahl von Beiträgen an der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.–20. März 2024 teil.
Anmeldung eröffnet – 9. Dortmunder Symposium am 04.07.2024
Jetzt zum 9. Dortmunder Symposium zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning: educational goals in competition?!“ anmelden.
Tuesdays for Education 12.03. „Schulische Ressourcen und Prioritäten“
Bildungsgerechtigkeit: Knappere Ressourcenausstattung an Schulen in wirtschaftlich benachteiligter Lage.
Projekt zur Leseförderung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz gestartet
IFS startet Kooperationsprojekt Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories „Lese-KI:DS“.
Internationaler Austausch zu Stereotype Threat mit der Université Grenoble Alpes
Justine Stang-Rabrig stellt aktuelle Ergebnisse zu den Themen Einstellungen und Bedrohung durch Stereotype im Schulkontext vor.
Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.
Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt“ erschienen
Die Praxisbroschüre „IGLU 2021 Kompakt – Studienergebnisse, effektive Leseförderung und Umsetzung in die schulische Praxis“ ist erschienen.
IFS auf NEPS Jahresversammlung und Masterplantreffen
Auf der NEPS-Jahresversammlung wurde Nele McElvany zur Vorsitzenden des Netzwerkausschusses gewählt und Michael Becker stellte die Etappe 5 vor.
Nele McElvany auf Förderpreisverleihung der SWM Bildungsstiftung
Auf der Preisverleihung der SWM Bildungsstiftung diskutierte Nele McElvany zum Thema „Mehr lesen! Was hilft? Die Herausforderungen für die Schulen“.
2. internationales Treffen der NRC zur Studie IGLU 2026 in Kopenhagen
In Kopenhagen tauschten sich auf dem 2. NRC-Treffen rund 130 Expert*innen zur Entwicklung der Testmaterialien für die neue IGLU-Studie 2026 aus.
Tuesdays for Education am 13.02. zum Thema Geschlechterunterschiede
Jungen nehmen Unterricht als weniger motivierend wahr – Geschlechterunterschiede bei Lesekompetenz persistent.