Neuigkeiten aus dem IFS
IFS ist mit zahlreichen Beiträgen auf dem DGPs-Kongress 2024 vertreten
Vom 16.–19. September kommen Forscher*innen aus aller Welt zum DGPs-Kongress nach Wien – IFS freut sich auf den Austausch.
IFS auf der AEPF 2024 in Osnabrück
Laura Becher und Dr. Alyssa Grecu mit Beiträgen zu Unterrichtsqualität und Schulentfremdung auf der Tagung für Empirische Pädagogische Forschung.
Erfolgsbedingungen für frühe Sprachförderung in Schulen im Fokus
Beim SPEAK-Netzwerktreffen diskutierten IFS-Wissenschaftler*innen und Schulvertreter*innen wie ein erfolgreicher Praxistransfer gelingen kann.
IFS trauert um Monica Rosén
Das IFS trauert um die am 29. August verstorbene Bildungsforscherin und IFS-Kooperationspartnerin Monica Rosén.
Lesekompetenzförderung mit KI: lesekids.schule ist online!
Die Webseite www.lesekids.schule ermöglicht Förderung von Lesekompetenz mit Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories.
IFS auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2024
Das IFS war auf der ECER 2024 zum Thema „Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future“ mit einem Beitrag vertreten.
Das IFS war auf der ICM 2024 in Bern vertreten
Forscher*innen des IFS nahmen an der International Conference on Motivation & Emotion (ICM) in Bern teil.
IFS organisiert FAIR Learning Analytics Workshop mit
Das interdisziplinare Forschungsprofil FAIR veranstaltet vom 25.–27. September einen vom IFS mitorganisierten Learning Analytics Workshop.
IFS im FAIR Graduierten Programm für statistische Methoden beteiligt
Das FAIR Graduierten Programm bietet Doktorand*innen der Sozialwissenschaften Workshops für statistische Methoden.
Publikation in European Journal of Psychology of Education erschienen
In dem Artikel wird untersucht, ob soziale Interaktionen von Grundschüler*innen und Lehrkräften für Wohlbefinden und Schulerfolg entscheidend sind.
Projekt DIVE: Onlineerhebung zu Einstellungen gestartet
Onlineerhebung für Erwachsene ab 18 Jahren im Projekt DIVE zur Erfassung impliziter und expliziter diversitätsbezogener Einstellungen gestartet
9. Dortmunder SYM erfolgreich stattgefunden
Internationale Expert*innen tauschten sich am 4. Juli auf dem 9. Dortmunder SYM zum Thema „Socio-emotional and cognitive development in learning“ aus.