Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Impressionen und Programm der Veranstaltungsreihe aus 2015

IFS-Ringvorlesung: "Schulsystem auf dem Prüfstand – Systemqualität in Deutschland"


Programm

16. April Entwicklungsprobleme und Reformtendenzen im deutschen Schulsystem – eine Einführung zur Systemqualität H. G. Holtappels (Dortmund)
23. April Zweigliedrig, dreigliedrig, viergliedrig – die neue Unübersichtlichkeit und die alten Probleme in der Schulstruktur K.-J. Tillmann (Bielefeld)
30. April Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I T. Stubbe (Göttingen)
07. Mai Entwicklung einer neuen Schulstruktur im Berliner Schulsystem K. Maaz (Berlin)
21. Mai Entwicklungsprobleme in der neuen Steuerung des Schulsystems I. van Ackeren (Essen)
11. Juni Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? – Die Dauer der Schulzeit bis zum Abitur in der Diskussion S. M. Kühn (Essen)
22. Juni Aktuelle Entwicklungstendenzen der Schulformen in Deutschland E. Rösner (Dortmund)
02. Juli Inklusion im Schulsystem A. Hinz (Halle)
09. Juli Improving Educational Systems – Evidence from research, policy and practice over the last two decades D. Reynolds (Southampton, Großbritannien)
16. Juli Soziale Chancengleichheit im Schulsystem H. Ditton (München)