Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Laufzeit 01.01.2015 - 31.03.2018

Schule digital - der Länderindikator

Das Ziel des Projekts Schule digital – der Länderindikator bestand darin, vertiefend im deutschen Schulsystem im Bundesländervergleich den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu untersuchen. Dazu wurden jährlich Lehrerbefragungen mit wechselnden thematischen Schwerpunkten durchgeführt.

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt Schule digital – der Länderindikator wurde das Ziel verfolgt, die Bedeutung des Lernens mit und über digitale Medien in der Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts aufzuzeigen und umfassend im deutschen Schulsystem zu untersuchen. Damit wurde ein gezieltes Bildungsmonitoring über den Einsatz digitaler Medien im schulischen Kontext erstellt, das erstmals einen Bundesländervergleich in diesem Bereich zulässt. In der dreijährigen Projektlaufzeit mit jährlichen repräsentativen Lehrerbefragungen wurden Trends abgebildet und zudem wechselnde thematische Schwerpunkte im Bereich der schulischen Medienbildung fokussiert.

Blau-graues Icon und blau-grauer Schriftzug des Projektnamens Schule digital - der Länderindikator

Unterschiedliche Bereiche im Kontext der schulischen Medienbildung wurden beleuchtet und im Bundesländervergleich fokussiert. In der Projektlaufzeit wurden anhand von jährlichen Lehrerbefragungen grundlegende Bedingungen des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I im Trend abbildbar. Dabei standen Fragestellungen hinsichtlich (1) der IT-Ausstattung der Schulen, (2) der Nutzung von digitalen Medien im Unterricht, (3) der Selbsteinschätzung medienbezogener Kompetenzen der Lehrkräfte sowie (4) der Förderung von medienbezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Zudem standen jährlich weitere thematische Schwerpunkte im Fokus. Im Rahmen des Länderindikators 2015 wurden weitere Bedingungen der schulischen Nutzung digitaler Medien vertieft, der Länderindikator 2016 umfasste den Schwerpunkt der medienbezogenen Lehrerkompetenzen eingehender und mit dem Länderindikator 2017 stand die schulische Medienbildung in den MINT-Fächern im Vergleich zu den weiteren Unterrichtsfächern im Fokus. Des Weiteren wurden Medieninitiativen in ausgewählten Ländern und deren Umsetzung in der schulischen Praxis anhand von Good-Practice-Beispielen in den Blick genommen.

Links zu weiteren Informationen

Wissenschaftliche Leitung

Projektleitung

  • PD Dr. Ramona Lorenz

Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter

  • Manuela Endberg, M.A.