IFS Virtual Keynote Series
Beginn: 22.01.2024 und 29.01.2024, jeweils um 15:00 Uhr
Ende: 22.01.2024 und 29.01.2024, jeweils um 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online
Sprache: Englisch
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund organisiert mit der IFS Virtual Keynote Series eine Veranstaltung, die international ausgerichtet ist und sich bedeutenden Themen der empirischen Bildungsforschung widmet.
Die IFS Virtual Keynote Series widmet sich 2024 dem für die empirische Bildungsforschung sehr bedeutsamen Thema: Challenges and Potentials of Artificial Intelligence in Education Research and in the Classroom. Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Renommierte internationale Forscherinnen und Forscher stellen ihre Forschungsergebnisse zu diesen Bereichen vor und stehen für eine anschließende Diskussion zur Verfügung. Ziel ist es, die Bedeutung von künstlicher Intelligenz für das Lernen und den Unterricht sowie für die bildungswissenschaftliche Forschung zu diskutieren. Darüber hinaus werden verschiedene theoretische Ansätze sowie methodische Herangehensweisen vorgestellt und unterschiedliche Forschungsbefunde zu den Oberthemen zusammengetragen.
Wir freuen uns auf die bevorstehende IFS Virtual Keynote Series!
Programm
Die vollständige Programmübersicht finden Sie hier zum Download.
Challenges and Potentials of Artificial Intelligence in Education Research and in the Classroom
Termine | Beitragstitel | Referent*in | |||
---|---|---|---|---|---|
22. Januar 15:00 – 16:15 Uhr | Advancing socially shared regulation in collaborative learning with AI | Sanna Järvelä – University of Oulu, Finland | |||
16:30 – 18:00 Uhr | How can AI help self-regulated learners learn? | Phil Winne – Simon Fraser University, Canada | |||
29. Januar 15:00 – 16:15 Uhr | Hybrid intelligence: a new research paradigm for educational research | Mar Pérez-Sanagustín – Université de Toulouse, France | |||
16:30 – 18:00 Uhr | Artificial intelligence, real learning | Jeff Greene – University of North Carolina, US |