Abschluss der IFS-Ringvorlesung mit Dr. Markus Tausendpfund

• Veranstaltungen
Porträt von Dr. Markus Tausendpfund vor einem hellgrünen IFS-Hintergrund © Bernhard Kreutzer

In der letzten inhaltlichen Sitzung der IFS-Ringvorlesung zum Thema „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung“ war Dr. Markus Tausendpfund von der FernUniversität in Hagen virtuell zu Gast. In seinem Vortrag „Politisches Wissen in Deutschland: Niveau, Determinanten und Folgen“ diskutierte er auf Basis von Daten der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS) unter anderem mögliche Bedingungsfaktoren von politischem Wissen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem Bildung und politisches Interesse positiv mit dem politischen Wissen der Befragten zusammenhängen.

Vielen Dank für den sehr spannenden Vortrag und die anschließende Diskussion!