Das IFS war auf der ICM 2024 in Bern vertreten

• Veranstaltungen
Gruppenfoto mit Anne Kosubek, Hanna Gaspard und Elisabeth Graf, die einen Fotorahmen der University of Bern hochhalten © IFS​/​TU Dortmund

Forscher*innen des IFS nahmen an der International Conference on Motivation & Emotion (ICM) in Bern teil.

Die International Conference on Motivation & Emotion fand vom 28. bis 30. August in Bern 2024 statt. Die Konferenz stand unter dem Thema „Motivation & Emotion: Resources and challenges for teaching, learning, and research“.

Das IFS war mit mehreren Beiträgen vertreten und blickt auf interessante Vorträge und spannende Diskussionen zurück.
Am 28.08. sprach Anne Kosubek zum Thema „Empowering education“ und wie die Lehrkraftmotivation die Lernendenmotivation fördert.
Am 29.08. stellte Dr. Alyssa Grecu Ergebnisse aus einer Längsschnittstudie mit polnischen Grundschulen vor, welche die Freude an der Schule und sich überschneidende Ungleichheiten in den Blick nimmt.
Am 30.08. diskutierte Dr. Elisabeth Graf situative und longitudinale Beziehungen zwischen Überzeugungen, Ängstlichkeit und Lernen bei Selbsttests.
Professorin Hanna Gaspard (Hochschullehrerin sowie SIG08-Koordinatorin) und Anne Kosubek (Doktorandin) nahmen außerdem an der Summer School der ICM teil. Diese fand bereits zwei Tage zuvor, am 26. und 27. August, statt. An beiden Tagen präsentierten Doktorand*innen aus der ganzen Welt ihre Projekte und tauschten sich dazu aus. Das übergeordnete Ziel der Veranstaltung war die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung von Wissen und Forschung.

Wir freuen uns, Teil der diesjährigen ICM gewesen zu sein und gratulieren unseren Referent*innen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme!