Erfolgreiche Programmreihe „Tuesdays for Education“ wird fortgesetzt

• Veranstaltungen
Bild von einer Lehrkraft mit Schüler*innen im Unterricht mit dem Schriftzug Tuesdays for Education © AdobeStock.com​/​BalanceFormCreative

Die Programmreihe „Tuesdays for Education“ geht nach viel positiver Resonanz in die Sommerpause und wird ab Herbst mit neuen Inhalten fortgesetzt.

Im Juni 2024 fand der vorerst letzte Termin der Programmreihe Tuesdays for Education statt. In nunmehr 10 Webinaren haben unsere Wissenschaftler*innen am IFS die neuesten Ergebnisse aus dem Bereich der Bildungsforschung anknüpfend an die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021) vorgestellt und zum Dialog eingeladen. Begleitend zu dem Webinar wurden die zentralen Ergebnisse in einem Kurzbericht und einer Pressemitteilung aufbereitet. Ob schleppende Digitalisierung, Lehrkräftemangel oder das durchschnittliche Abschneiden bei internationalen Vergleichsstudien – bei den Tuesdays for Education entstanden viele spannende Diskussionen zu den wichtigsten Themen, zu Verbesserungsbedarfen und möglichen Lösungen. Teilgenommen haben zahlreiche an unserem Bildungssystem beteiligte Akteur*innen, wie zum Beispiel Vertreter*innen aus der Bildungsadministration, den Bildungsverbänden, Verlagen sowie Schulleitungen, Lehrkräfte und pädagogisches Personal oder Elternvertreter*innen, was zu einem sehr interessanten und multiperspektivischen Austausch geführt hat.

Dank der regen Beteiligung vieler interessierter Bildungsakteur*innen und viel positiver Resonanz auch seitens der Presse wird das IFS ab Herbst 2024 Tuesdays for Education quartalsweise fortsetzen. Neben der Ergebnisauswertung aus IGLU 2021 werden im zweiten Durchlauf der Tuesdays for Education auch empirische Befunde aus weiteren IFS-Projekten für den Dialog aufbereitet. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch.

Informationen zu den bisherigen Veranstaltungen unter nachstehendem Link „Tuesdays for Education Webseite“: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/praxis-videoportal/praxisportal/tuesdays-for-education/