IFS auf der AEPF 2024 in Osnabrück

Laura Becher und Dr. Alyssa Grecu mit Beiträgen zu Unterrichtsqualität und Schulentfremdung auf der Tagung für Empirische Pädagogische Forschung.

Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) lag auf „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung".

Die IFS-Wissenschaftlerinnen Laura Becher und Dr. Alyssa Grecu waren am 11. September 2024 mit ihren Beiträgen vor Ort in Osnabrück dabei. Laura Becher stellte in ihrem Vortrag „Von der Schule in die Klassenzimmer? – Analysen zur Unterrichtsqualität anhand eines nationalen Panels“ ihre Forschung zur Schuleffektivität auf Basis einer fünfjährigen Panelstudie vor, welche die Veränderung der Unterrichtsqualität im Deutschunterricht von 2016 bis 2021 untersucht. Zudem wurde analysiert, wie Veränderungen der Schulfaktoren Schulklima, Kooperation und Ressourcen die Unterrichtsqualität beeinflussen.

Dr. Alyssa Grecu beleuchtete mit ihrem Beitrag das Thema „Facetten der Schulentfremdung: Eine Analyse der heterogenen Einstellungen von Lernenden in deutschen Sekundarschulen“. Das Phänomen der Schulentfremdung, das negative Einstellungen zum Lernen, zu Lehrkräften und Mitschülern der Schüler*innen umfasst, wurde aufgrund seines Einflusses auf die Kompetenzentwicklung und den Bildungserfolg untersucht. Basierend auf Daten von 152 Schüler*innen wurden verschiedene Entfremdungsprofile identifiziert und deren Zusammenhang mit individuellen Merkmalen wie Geschlecht und sozialem sowie ethnischem Hintergrund analysiert.

Vielen Dank für den spannenden Austausch!