IFS in Podcast zu Fehlerkultur und Schulentfremdung im Unterricht

Weißer Schriftzug Psychology in the Classroom mit zwei Fotos von Dr. Gabriele Steuer und Dr. Alyssa Grecu © Lucindy Powell

Der Podcast behandelt die Frage, wie eine positive Fehlerkultur im Unterricht die Schulentfremdung von Schülerinnen und Schülern reduzieren kann.

Dr. Alyssa Grecu vom IFS und Dr. Gabriele Steuer von der Universität Bielefeld waren zu Gast bei Lucinda Powell im Podcast „Psychology in the Classroom“. In der Podcastfolge „Errors and Alienation“ werden aktuelle Forschungsergebnisse zu einem spannenden und wichtigen Thema präsentiert: Wie beeinflusst der Umgang mit Fehlern im Unterricht die Entfremdung von Lehrkräften in der Grundschule?

Die Forscherinnen erläutern, wie ein negatives Fehlerklima im Klassenzimmer dazu führen kann, dass Schülerinnen und Schüler Angst vor dem Scheitern entwickeln und sich von ihren Lehrkräften entfremden. Hingegen kann eine positive und unterstützende Lehrkraft-Schüler-Beziehungen Schulentfremdung verringern. Dr. Grecu und Dr. Steuer diskutieren praktische Ansätze, um ein förderliches Lernumfeld zu schaffen, in welchem Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen und motiviert sind, aus ihren Fehlern zu lernen.

Jetzt in diese wichtige und aufschlussreiche Podcastfolge von „Psychology in the Classroom“ reinhören.