IFS-Ringvorlesung mit Prof. Paula McAvoy: Konzeptualisierung der Diskussion in der politischen Bildung

• Veranstaltungen
Anfangsfolie Slide Paula McAvoy © Paula McAvoy​/​NC State University

In der zweiten inhaltlichen Sitzung der IFS-Ringvorlesung „Civic Literacy als Themenfeld der Empirischen Bildungsforschung“ war Prof. Paula McAvoy, PhD, von der North Carolina State University zu Gast. In ihrem Vortrag zum Thema „Conceptualizing Discussion Within Civic Education“ sprach sie über die Konzeption und Messbarkeit politischer Diskussionen im Unterricht und welche Herausforderungen damit einhergehen. Hierfür fokussierte Paula McAvoy vor allem auf die Fragen, was eine gute Diskussion ausmacht und welche Auswirkungen verschiedene Formate von Diskussionen auf die politischen Orientierungen von Schülerinnen und Schülern haben. Vielen Dank für den interessanten Vortrag und eine angeregte Diskussion!

Weitere Informationen (Englisch)