Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

IGLU 2026 – Abstimmung der Instrumente für den Feldtest

-
in
  • News
  • Projekte
Screenshot der Zoomkonferenz mit Titelfolie der Präsentation und Bildkacheln der Teilnehmenden © IFS​/​TU Dortmund
Am 12. September hat das IGLU-Konsortium getagt, um Einzelheiten zum Feldtest für die nächste Grundschul-Lese-Untersuchung „IGLU 2026“ zu besprechen.

Thema des Konsortiumtreffens waren die Instrumente für den Feldtest, der im März 2025 international durchgeführt wird. In Deutschland wird die Erhebung für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU, engl.: PIRLS) 2026 erstmals komplett digital stattfinden. Nicht nur die Erfassung der Lesekompetenz der Kinder in der 4. Klasse wird mittels an Laptops zu bearbeitenden Aufgaben erfasst, sondern auch alle Kontextinformationen mittels Fragebögen für Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen werden digital administriert.

Dem wissenschaftlichen Konsortium von IGLU 2026 gehören folgende Projektpartner*innen an:

Prof. Dr. Andreas Frey (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Frank Goldhammer (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Prof. Dr. Anita Schilcher (Universität Regensburg)
Prof. Dr. Tobias Stubbe (Georg-August-Universität Göttingen)

Link zur Webseite: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/iglu-2026/