IGLU-Meilensteintreffen - Internationale Projektleitungen evaluieren Ergebnisse des Feldtests

• Projekte
Grauer und türkiser Bogen mit darunterliegenden türkis-grauen Schriftzug des Projektnamens IGLU 2021 Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung Bitte Bildnachweis einfügen

Auf dem 5. Treffen der National Research Coordinators (NRC) wurden die Ergebnisse der Feldtests evaluiert und diskutiert digital statt, an dem sich insgesamt 68 Länder mit ihren wissenschaftlichen Projektleitungen beteiligten. Das war ein wichtiger Termin für die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021. Trotz der Corona-Pandemie war es im Zeitraum der Erhebung (März und April) möglich, die Testinstrumente in den teilnehmenden Ländern an insgesamt knapp 13.000 Schülerinnen und Schülern zu testen. Die Instrumente wurden auf Basis der Feldtestergebnisse optimiert sowie um die Thematik der von COVID-19 bedingten Einflüsse auf das schulische Leben erweitert. In den nächsten Schritten geht es nun darum, die finalisierten international bereitgestellten Testinstrumente für den nationalen Einsatz anzupassen. Somit sind die Weichen für die im kommenden Jahr stattfindende Haupterhebung gestellt – wir freuen uns sehr darauf!