Lesekompetenzförderung mit KI: lesekids.schule ist online!

• Projekte
Screenshot der Webseite vom LeseKI:DS-Projekt mit der Grafik eines Kindes am Computer umgeben von einem kreisrunden Schaltkreis © IFS​/​TU Dortmund

Die Webseite www.lesekids.schule ermöglicht Förderung von Lesekompetenz mit Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories.

Kürzlich feierte das von der Vodafone Stiftung geförderte LeseKI:DS Projekt den Launch der „lesekids.schule“ Webseite. Das Projekt setzt auf die Kombination von Künstlicher Intelligenz und digitalen Stories, um die Lesekompetenz von Kindern nachhaltig zu verbessern. Im Rahmen des Launches fand das Onboarding für 14 engagierte Pionierlehrkräfte statt, die nun als erste das Potenzial des Programms in ihren Klassen erproben werden.

Das LeseKI:DS Förderprogramm bietet personalisierten Leseunterricht mit sechs verschiedenen Texten, deren Verlauf und Themen die Kinder selbst mitgestalten können. Die Webseite ermöglicht zudem die Generierung von Geschichten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass Kinder mit verschiedenem Leseniveau individuell gefördert werden.

Interessierte Lehrkräfte haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf der Webseite lesekids.schule für das Programm anzumelden und ebenfalls von den vielfältigen Möglichkeiten zur Förderung der Lesekompetenz ihrer Schüler*innen zu profitieren.

Link zur Webseite: www.lesekids.schule