Projekt SPEAK schließt erste Interventionsphase erfolgreich ab

Fünf Grundschulkinder vor einer Schultafel umarmen sich und lächeln in die Kamera © AdobeStock​/​contrastwerkstatt

Im Projekt SPEAK haben die teilnehmenden Klassen der ersten Kohorte die Interventionsphase erfolgreich abgeschlossen. Nun folgen die Post-Tests.

Zielsetzung des im Oktober 2022 gestarteten Projekts „SPrachliche Bildung gemeinsam mit Grundschulen, FAmilien und pädagogischen FachKräften gestalten: Was wirkt?“ (SPEAK) ist die Entwicklung, Evaluation und Distribution einer digital unterstützen Sprachförderung zu Beginn der Grundschulzeit. Mit dem Abschluss der ersten Interventionsphase wurde ein wichtiger Projektmeilenstein erreicht.

Die teilnehmenden Schulklassen haben im gesamten Schuljahr 2023/2024 die vom IFS entwickelten Übungen im Unterricht eingesetzt. Einmal in der Woche haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler – ausgestattet mit Tablets und Headsets – die digitalen Wortschatz- und Grammatikübungen bearbeitet. Einige Interventionsklassen erhielten zusätzliche Sprachübungen, an denen sie im Ganztag oder zu Hause arbeiten konnten.

Im Austausch mit den teilnehmenden Lehrkräften konnte das Projektteam währenddessen wertvolle Erkenntnisse über den Einsatz der entwickelten Übungen gewinnen. Bis zu den Sommerferien läuft jetzt der Post-Test, um den Lernzuwachs der Interventions- und der Kontrollklassen zu überprüfen. Im kommenden Schuljahr wird die Intervention dann in überarbeiteter Form mit einer zweiten Kohorte erneut durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften für ihr Engagement!