Projektauftakt „GemeinsamGANZTAG“ –Initiative für mehr Bildungsgerechtigkeit an Ganztagsschulen gestartet

• Projekte
Fünf Personen stehen vor einer größeren Anzahl von Menschen und halten eine Podiumsdiskussion © IFS​/​TU Dortmund

Am 10. Oktober 2019 fand der Auftakt des Projekts „GemeinsamGANZTAG“, ein Projekt der RAG-Stiftung und des Instituts für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW, mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Dabei erarbeiten wissenschaftliche Teams der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen sowie der Bergischen Universität Wuppertal gemeinsam mit Ganztagsschulen aus Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen und Herne Lösungen für Kinder aus sozial-benachteiligten Verhältnissen, um die sprachlichen Kompetenzen sowie das selbstgesteuerte und kooperative Lernen bei den Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Die Arbeit in den unterschiedlichen Netzwerken hat mit dem neuen Schuljahr begonnen und wird in regelmäßigen Arbeitstreffen fortgeführt. Die wissenschaftlichen Ergebnisse von „GemeinsamGANZTAG“ werden 2021 veröffentlicht.