Projektstart von IGLU 2021

• Projekte
Grauer und türkiser Bogen mit darunterliegenden türkis-grauen Schriftzug des Projektnamens IGLU 2021 Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung Bitte Bildnachweis einfügen

Im März fiel der Startschuss für den bereits fünften Zyklus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (kurz: IGLU/PIRLS). Das Projekt wird interdisziplinär durch ein wissenschaftliches Konsortium unter Leitung von Professorin Nele McElvany durchgeführt. Die Studie untersucht die Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und -klässlern auf Basis national repräsentativer Daten international vergleichend. Zentrale Neuerung ist, dass die Lesekompetenzen in 2021 erstmalig auch digital erfasst werden. Gefördert wird das Projekt durch das BMBF und die KMK. Wir freuen uns auf eine spannende und herausfordernde Forschungsarbeit!