Studie von IFS und zhb: Robotik-AGs fördern Interesse an MINT-Fächern

Markus Fleige, Vorsitzender von TECHNIK BEGEISTERT e.V., Prof. Uwe Wilkesmann (zhb), Dr. Annika Ohle-Peters (IFS) und Prof. Winfried Pinninghoff (KARL-KOLLE-Stiftung) mit Lego-Robotern und einem 3D-Drucker, wie sie auch in den Robotik-AGs verwendet werden. © Oliver Schaper​/​TU Dortmund

Das IFS hat gemeinsam mit dem Zentrum für Hochschulbildung (zhb) auf Initiative der Karl-Kolle-Stiftung den Nutzen von Robotik-AGs untersucht. Die Studie konnte zeigen, dass das Interesse an MINT-Fächern und MINT-Themen bei den AG-Teilnehmenden stärker war als bei den Schülerinnen und Schülern, die nicht an einer solchen AG teilnahmen. Es wurden zudem auch Geschlechterunterschiede deutlich: Während Jungen häufig an den AGs teilnehmen, weil sie sich schon im Vorfeld dafür interessieren, entdecken Mädchen erst durch die Teilnahme ihre Leidenschaft dafür. Dieser Befund untermauere die Relevanz der Bestrebungen, vor allem Mädchen für MINT-bezogene Fächer und Inhalte zu begeistern und zu ermutigen, sich in diesem Bereich langfristig zu engagieren, so das Resümee des IFS.