Entwicklung von Ganztagsschulen – was wir aus 15 Jahren Forschung lernen

• Projekte
Vereinfachte Darstellung eines Steges und schwarzer Schriftzug des Projektnamens StEG Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen © IFS​/​TU Dortmund

Seit 2005 untersuchte Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) bundesweit den quantitativen und qualitativen Ausbau der ganztägigen Bildung und Betreuung in Deutschland. Am 8. November wurde auf einer Tagung Bilanz gezogen: Welche Impulse und welche Erkenntnisse konnte die Forschung erzielen? Zudem wurden nach wie vor bestehende Herausforderungen und Entwicklungspotenziale der Ganztagsschule dargestellt. Im Rahmen eines Workshops wurden die Interventionsstudie StEG-Lesen, die in der aktuellen Förderphase am IFS durchgeführt wurde, vorgestellt. Das hierbei speziell für den Ganztag an Grundschulen konzipierte Leseförderprogramm ‚Detektiv-Club‘ führt zu einer besseren Entwicklung des Leseverständnisses der teilnehmenden Kinder, insbesondere, wenn sie mit niedrigeren Lesefähigkeiten starten.

Weitere Informationen zu StEG