Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Bild von Menschen auf einem hell gekachelten Platz aus der Vogelperspektive, wobei verschiedene Menschen mit schwarzen Linien verbunden sind © Orbon_Alija​/​istock.com

Aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Einwerbung für Gastaufenthalt von Allan Wigfield am IFS

-
in
  • News
  • International
  • Institut
Foto von mehreren sitzenden Personen bei einer Veranstaltung, darüber ein Banner mit dem Logo der TU Dortmund und dem grünen Schriftzug tu.hosts © IFS​/​TU Dortmund
Sebastian Vogel warb im Rahmen des Programms tu.hosts erfolgreich Fördermittel für einen Gastaufenthalt von Prof. em. Allan Wigfield am IFS ein.

Im Rahmen des Programms tu.hosts der TU Dortmund hat Sebastian Vogel erfolgreich eine Förderung für einen Gastaufenthalt von Professor em. Allan Wigfield eingeworben. Das Programm tu.hosts unterstützt die Vernetzung von Promovierenden mit hochrangingen, internationalen Forschenden. Während des Gastaufenthalts, der voraussichtlich im Oktober 2025 stattfinden wird, wird Allan Wigfield seine umfassende Expertise im Bereich Motivations- und pädagogische Psychologie in zwei hochschulöffentlichen Vorträgen, zum aktuellen Stand der zentralen motivationalen Erwartungs-Wert-Theorie sowie der praktischen Umsetzung der Theorie in motivationsfördernden Interventionen im MINT-Bereich und darüber hinaus, teilen.
Wir gratulieren zur erfolgreichen Einwerbung und freuen uns darauf, Allan Wigfield bald am IFS begrüßen zu dürfen.