Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
Gastsaufenthalt von Leonie Dargiewicz an der New York University
- International

Während eines Forschungsaufenthalts an der New York University (NYU) arbeitete Leonie Dargiewicz mit Professorin Susan Neuman und ihrem Team zusammen. In drei Preschools in der Bronx unterstützte sie Erhebungen, bei denen vierjährige Kinder Videos sahen oder digitale Geschichten hörten, während ihre Aufmerksamkeit per Eye-Tracking gemessen wurde.
Basierend auf den Projektdaten verfasst Dargiewicz außerdem gemeinsam mit Susan Neuman einen wissenschaftlichen Artikel zur Entwicklung von Wortschatz und Kontextwissen bei mono- und multilingualen Lernenden.
Lehrveranstaltungen der NYU und diverser Vorträge, unter anderem beim Early Learning Summit „Begin“, boten ihr wertvolle Einblicke in die Bildungsarbeit in New York.
Ein besonderer Dank gilt Susan Neuman und ihrem Team für die herzliche Unterstützung während des Aufenthalts.
Ein Kurzvideo, in dem Leonie Dargiewicz ihre Eindrücke aus New York schildert, ist auf den Social-Media-Kanälen des IFS zu sehen: LinkedIn und Instagram





