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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Menschen laufen über einen gepflasterten Platz und sind mit Linien untereinander verbunden © stock.adobe.com​/​FrankBoston

Aktuelle Meldungen

IFS auf der AERA: Politische Partizipation und Lernmotivation

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Gruppenfoto der teilnehmenden Wissenschaftler*innen des IFS bei der AERA 2025 © IFS​/​TU Dortmund
Das IFS stellt auf der AERA Konferenz 2025 in Denver aktuelle Forschung zu politischer Partizipation und Lernmotivation vor.

Das IFS war auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA) vertreten, die vom 23. bis 27. April 2025 in Denver, USA zum Thema „Research, Remedy, and Repair: Toward Just Education Renewal“ stattfand. Im Symposium „Factors Shaping Participation and Outcomes of Participation From Childhood Through Adolescence to Emerging Adulthood“ präsentierten Pascal Alscher, Elisabeth Graf und Frank Reichert Forschungsergebnisse zu Prädiktoren und Konsequenzen politischer Partizipation. Ein Beitrag von Pascal Alscher, Elisabeth Graf und Nele McElvany thematisierte dabei das Civic Voluntarism Model und dessen Bedeutung für die politische Partizipation Jugendlicher. Zusätzlich stellte Elisabeth Graf ein Poster mit dem Titel „Domain-Specific Career Aspirations, Motivation, and Achievement in Math and Reading Across Adolescence“ vor. Auch ihre Teilnahme am Symposium „Feature Engineering for Learning Analytics in Higher Education Research on Motivation and Self-Regulation“ mit dem Beitrag „Situational and Longitudinal Associations Between Appraisals, Anxiety, and Learning“ stieß auf großes Interesse.

Die Konferenz bot eine hervorragende Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsthemen. Wir freuen uns über die gewonnenen Erkenntnisse und die Vernetzung mit Fachkolleginnen und -kollegen aus der ganzen Welt!