Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
IFS auf der DGfE-Kommissionstagung 2025: Bildung ohne Grenzen denken
- News
- International
- Veranstaltungen

Das IFS war auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe vertreten, welche vom 15.–18.09.2025 stattgefunden hat. Ein Novum war, dass die Tagung zum ersten Mal in Feldkirch (Österreich) und somit außerhalb Deutschlands stattfand. Das Tagungsthema konnte daher kaum treffender „Bildung ohne Grenzen denken – Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum“ lauten. Mit einem Vortrag zum Thema „Die Rolle der Schulleitung für die Unterrichtsqualität – Ergebnisse einer fünfjährigen Schulpanel-Studie“ trug Laura Becher einen Beitrag aus dem IFS zur Tagung bei.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für den Austausch und die regen Diskussionen zu den aktuellen Befunden aus der Bildungsforschung!