Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Menschen laufen über einen gepflasterten Platz und sind mit Linien untereinander verbunden © stock.adobe.com​/​FrankBoston

Aktuelle Meldungen

IFS auf der ICSEI 2019 in Stavanger (Norwegen)

-
in
  • News
  • International
  • Veranstaltungen
Eine Frau stehr © IFS​/​TU Dortmund
Das IFS war auf der ICSEI 2019 in Stavanger vertreten.

Auf der ICSEI 2019 in Stavanger, Norwegen haben Prof. Dr. Heinz Günter Holtappels, Lisa Brücher und Karin Lossen in Zusammenarbeit mit internationalen Kooperationspartnern zwei erfolgreiche Symposien zu den Themen „Innovative Maßnahmen und Verbesserungsstrategien für Schulen in Schwierigkeiten“ sowie „Schuleffektivität durch erweitertes Lernen“ organisiert und Vorträge aus den Projekten PeSs - Potentiale entwickeln – Schulen stärken sowie StEG-Lesen präsentiert. Norbert Sendzik hat einen Vortrag zu dem Thema "Path dependencies in system leadership reform" gehalten.