Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
IFS auf der Junior Researchers Konferenz (JURE) in Sevilla vertreten
- News
- International

Sira Neuhaus stellte am 28. Juni auf der Junior Researchers Konferenz (JURE) an der Universität Sevilla ihre aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema „Prädiktoren und Folgen wahrgenommener Diskriminierung: Die moderierende Rolle der sozialen Eingliederung“ vor.
Die 28. JURE Konferenz wurde von der European Association for Research on Learning on Instruction (EARLI) organisiert und tagte vom 24. – 28. Juni an der Universität Sevilla, Spanien. In diesem Jahr ging es um den Schwerpunkt „Bildung und der Bedarf an dynamischen Lösungen: Die Zukunft des Fachgebiets gestalten“ („Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Field”). Nachwuchswissenschaftler*innen aus der ganzen Welt waren eingeladen, ihre aktuelle Forschung vorzustellen und sich an spannenden Diskussionen zu beteiligen.
Vielen Dank für den anregenden Austausch!





