Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Menschen laufen über einen gepflasterten Platz und sind mit Linien untereinander verbunden © stock.adobe.com​/​FrankBoston

Aktuelle Meldungen

IFS präsentiert Forschungsergebnisse auf der AERA in Philadelphia, USA

-
in
  • News
  • International
  • Institut
Logo der AERA 2024 © 2024 American Educational Research Association
Auch dieses Jahr freut sich das IFS darauf, auf der AERA seine neusten Forschungsergebnisse zu präsentieren.

Die Tagung der American Educational Research Association (AERA) findet dieses Jahr vom 11.–14. April 2024 zum Thema „Dismantling Racial Injustice and Constructing Educational Possibilities: A Call to Action” in Philadelphia, USA, statt. Des IFS ist mit zwei Symposien, dazugehörigen Paper Sessions und einer Poster-Präsentation vertreten. Das IFS stellt Forschungsergebnisse unter anderem zu den Themen Determinanten und Auswirkungen schulischen Wohlbefindens sowie Prädiktoren für die IKT-Kompetenz von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vor. Wir wünschen allen Teilnehmenden eine spannende und bereichernde Tagung und freuen uns auf den Austausch mit der Forschungsgemeinschaft aus der ganzen Welt!