Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
Neue Publikation im European Journal of Psychology of Education
- News
- International
- Publikationen

Wie fördern unterschiedliche Ansätze den Wortschatzerwerb in einer digitalen Kurzintervention? Diese Frage steht im Mittelpunkt der aktuellen Publikation von Dr. Annika Ohle‑Peters, Dr. Erdal Papatga und Professorin Nele McElvany mit dem Titel „Fostering elementary school students’ vocabulary acquisition through a digital tool“, veröffentlicht im European Journal of Psychology of Education.
In einem Video gibt Dr. Annika Ohle‑Peters einen Überblick über die zentralen Ergebnisse der Publikation. Das Video ist auf den Social-Media-Kanälen des IFS auf LinkedIn und Instagram zu finden. Folgen Sie uns dort, um keine Beiträge zu verpassen!
Der Artikel ist kostenlos als Open-Access verfügbar.
Zum Beitrag: Artikel im European Journal of Psychology of Education





