Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Internationale Aktivitäten am IFS

Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung.  So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Bild von Menschen auf einem hell gekachelten Platz aus der Vogelperspektive, wobei verschiedene Menschen mit schwarzen Linien verbunden sind © Orbon_Alija​/​istock.com

Aktuelle Meldungen

Ringvorlesung mit Prof. Dr. Sauro Civitillo

-
in
  • News
  • International
  • Veranstaltungen
Foto von Prof. Dr. Sauro Civitillo und Dr. Alyssa Grecu © IFS​/​TU Dortmund
Am 18. April war Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University in der Ringvorlesung zu Gast.

Am 18. April durften wir Professor Sauro Civitillo von der Utrecht University zur zweiten Sitzung der Ringvorlesung in diesem Semester begrüßen. Internationale und nationale Expertinnen und Experten beleuchten mit ihren Fachvorträgen in diesem Semester das Oberthema „Thriving in the digital world: How to foster student skills and well-being". Professor Civitillos Vortrag „The Links between Perceived School-Based Ethnic Discrimination and Adjustment: Evidence from Systematic Reviews, Daily Diary studies, and Experiments“ beschäftigte sich mit dem Zusammenhang zwischen wahrgenommener ethnischer Diskriminierung in der Schule und der Anpassung der Schülerinnen und Schüler. Er präsentierte ein umfassendes Forschungsprogramm zur wahrgenommenen Diskriminierung im Schulkontext. Dabei wurde deutlich, dass Diskriminierungswahrnehmung mit schulischen Outcomes, wie der Leistung und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler, negativ zusammenhängt. Darüber hinaus wurden Ansätze vorgestellt, wie angehende Lehrkräfte im Studium zum Thema ethnische Diskriminierung sensibilisiert werden können.

Wir danken Professor Civitillo für seinen spannenden Beitrag und den anregenden Austausch!