Internationale Aktivitäten am IFS
Die Anbindung an die internationale wissenschaftliche Community ist für das IFS von großer strategischer Bedeutung. So ist das IFS in der nationalen und internationalen Spitzenforschung verankert. Darüber hinaus veröffentlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in englischsprachigen Fachzeitschriften oder stellen sie auf internationalen Konferenzen vor. Zudem werden regelmäßig Gastaufenthalte realisiert; so verbringen einerseits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Forschungsaufenthalte im Ausland, und andererseits kommen Gastdozierende aus dem Ausland für Forschungsaufenthalte, Projektaustausch oder Gastvorträge ans Institut. Schließlich zeichnet sich auch der Bereich Lehre am Institut durch seine internationale Ausrichtung aus, da es bspw. Lehrkonzepte zur Implementierung interkultureller Bildung in die Lehrerausbildung gibt.

Aktuelle Meldungen
Gastwissenschaftler für politische Bildung zu Besuch am IFS
- News
- International
- Institut

Als ausgewiesener Experte für Fragen der politischen Sozialisation im Schulkontext ist Dr. Corey Savage von der Universität Glasgow zu Gast am IFS. Dr. Savage forscht unter anderem zu den Auswirkungen von Bildungsreformen, -programmen und -praktiken auf Outcomes politischer Bildung. Dabei untersucht er beispielsweise, inwiefern Schüler*innen Zugang zu politischen Lernmöglichkeiten haben und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Sein besonderes Augenmerk liegt auf Bildungssystemen in den USA und Deutschland.
Während seines zweiwöchigen Gastaufenthalts an der TU Dortmund tauscht sich Dr. Savage mit den Mitarbeiter*innen des IFS über aktuelle Forschungsprojekte und Kooperationsmöglichkeiten aus. Darüber hinaus gibt er Einblicke in seine Arbeit als Mitglied des Advisory Committee der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2027) und als Mitglied der Academic Advisory Group der U.K. All-Party Parliamentary Group on Political Literacy.
Wir danken Dr. Savage für den bereichernden Austausch und freuen uns darauf, zum Thema politische Bildung an Schulen in Kontakt zu bleiben!





