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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung
Seit 2010 emeritiert

Prof. Dr. Renate Schulz-Zander i.R.

Forschungsschwerpunkte

  • Medien und Informationstechnologien (IKT) in Bildung, Erziehung und Unterricht
  • Lernen und Lehren mit digitalen Medien in der Schule und Hochschule
  • Schul- und Unterrichtsforschung im Bereich digitaler Medien
  • Schulentwicklung und digitale Medien
  • Digitale Medien und Gender
  • Digitale Medien und Lehrerbildung

Akademischer Werdegang

  • 1986: Promotion an der Universität Hamburg
  • Staatsprüfung Lehramt

Beruflicher Werdegang

  • 1992–2010: C3-Universitätsprofessorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung am IFS
  • 1978–1992: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel
  • 1974–1978: Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Datenverarbeitung in den Unterrichtswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Berlin
  • 1970–1972: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Lehrtechnik in Berlin
  • 1969–1970: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Kybernetik an der Pädagogischen Hochschule Berlin

Weitere Informationen

  • Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Moser, H., Niesyto, H. & Grell, P. (Hrsg.) (2012). Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Informationsblatt
  • Berkemeyer, N., Bos, W., Holtappels, H. G., McElvany, N. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2010). Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 16. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa.
  • Bos, W., Holtappels, H.G., Pfeiffer, H., Rolff, H.G. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2008). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 15. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa
  • Bos, W., Holtappels, H.G., Pfeiffer, H., Rolff, H.G. & Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2006). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 14. Daten, Beispiele und Perspektiven. Weinheim: Juventa.
  • Aufenanger, St., Pacher, S., Peschke, R., Schulz-Zander, R. & Wagner, W.-R. (Hrsg.) (2006). Auf dem Weg zu Standards? [Themenheft]. Computer + Unterricht/. 16. Jahrgang, Heft 63.
  • Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2005). Lernwege suchen [Themenheft]. Computer + Unterricht/. 15. Jahrgang, Heft 57.
  • Holtappels, H. G.; Klemm, K.; Pfeiffer, H.; Rolff, H.-G.; Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2004). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 13. Juventa, Weinheim/München.
  • Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2003). Unterricht verändern [Themenheft]. Computer + Unterricht. 13. Jahrgang, Heft 49.
  • Rolff, H.-G., Holtappels, H.-G., Klemm, Pfeiffer, H., & Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2002). Jahrbuch für Schulentwicklung, Bd. 12. Weinheim/ München: Juventa
  • Aufenanger, S., Schulz-Zander, R.& Spanhel, D. (Hrsg.) (2001): Jahrbuch der Medienpädagogik. Opladen: Leske + Budrich.
  • Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2001). Schulen ans Netz. Ergebnisse und Perspektiven [Themenheft]. Computer + Unterricht. 11. Jahrgang, Heft 41.
  • Rolff / Bos / Klemm / Pfeiffer / Schulz-Zander (Hrsg.) (2000) : Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 11. Juventa-Verlag, Weinheim und München 2000, 419 S.
  • Peschke, Rudolf; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) (1999) : Lehrerarbeit [Themenheft]. Computer und Unterricht. 9. Jahrgang, Heft 33, 1999.
  • Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) (1999) : Medien und Informationstechnologien in der Lehrerausbildung - Lernen mit Multimedia. Reihe: Rösner, Ernst (Hrsg.): Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. Band 11. IFS-Verlag, Dortmund 1999, 185 S. ; inkl.: CD-ROM der IKARUS-Lernumgebung.
  • Peschke, Rudolf; Schulz-Zander, Renate; Wagner, Rüdiger (Hrsg.) (1998) : Aktive Medienarbeit [Themenheft]. Computer und Unterricht. 8. Jahrgang, Heft 29, 1998.
  • Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) (1998) : Information and Communication Technology, Changing Schools and Teacher Education. Reihe: Rösner, Ernst (Hrsg.): Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung. Band 7. IFS-Verlag, Dortmund 1998, 122 S.
  • Peschke, Rudolf; Schulz-Zander, Renate (Hrsg.) (1996) : Lernorte [Themenheft]. Computer und Unterricht, 6. Jahrgang, Heft 22, 1996.
  • Rolff/ Bauer/ Klemm/ Pfeiffer/ Schulz-Zander (Hrsg.)(1994). Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 8. Juventa-Verlag, Weinheim, München 1994.

Leitende Mitherausgeberin der Zeitschrift „Computer + Unterricht“, die viermal jährlich im Friedrich Verlag erscheint (seit 1990).

  • Stadermann, M. & Schulz-Zander, R. (2012), Dimensionen unterrichtlicher Interaktion bei der Verwendung digitaler Medien. In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, H. Moser, H. Niesyto & P. Grell (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. (S. 51-80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Weidenmann, B., Spanhel, D., Schulz-Zander, R. & Theunert (2010), Medien. In R. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Bd. 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. (S. 161-209). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
  • Eickelmann, B. & Schulz-Zander, R. (2010). Qualitätsentwicklung im Unterricht – zur Rolle digitaler Medien. In N. Berkemeyer, W. Bos, W., H. G. Holtappels, N. McElvany & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 16. (S. 235-259). Weinheim: Juventa.
  • Schulz-Zander, R., Eickelmann, B. & Goy, M. (2010). Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried & E.-M. Lankes, IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. (S. 91-119). Münster: Waxmann.
  • Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. (2010). Teacher Professional Development - An Empirical Analysis of ICT-related Teacher Cooperation from a School Improvement Perspective. Proceedings of 21st International Conference of SITE (Society for Information Technology & Teacher Education), San Diego, USA, pp. 1626-1632.
  • Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. (2009). Teacher Collaboration Concerning ICT-Use and its Essential Conditions. In WCCE 2009. Santos, E. R., Miletto, E. M., & Turcsanyi-Szabo, M. (Eds.). Proceedings 9th WCCE. IFIP World Conference on Computers in Education. Bento Goncalves, Brazil, 27-31 July 2009.
  • Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. (2009). National Policies and Practices on ICT in Education: Germany. In T. Plomp, R. E., Anderson, N. Law, & A. Quale (Eds.), Cross-national Information and Communication Technology. Policies and Practices in Education (Rev. 2nd ed). (pp.249-266). Charlotte, NC: IAP-Information Age Publishing.
  • Schulz-Zander, R. & Tulodziecki, G. (2009). Pädagogische Grundlagen für das Online-Lernen. In L. J. Issing, P. Klimsa (Hrsg.), Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. (S. 35-45). München: Oldenbourg.
  • Eickelmann, B., Schulz-Zander, R. & Gerick, J. (2009). Erfolgreich Computer und Internet in Grundschulen integrieren – eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung. In C. Röhner, M. Hopf, C. Henrichwark, (Hrsg.), Europäisierung der Bildung - Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 13). (S. 236–240). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Schulz-Zander, R., Pfeifer, M., & Voss, A. (2008). Observation Measures for Determining Attitudes and Competencies Toward Technology. In J.M. Voogt & G.A. Knezek (Eds.), International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education. Part One. (pp. 367-379). Series: Springer International Handbooks of Education. Vol. 20. New York: Springer.
  • Eickelmann, B. & Schulz-Zander, R. (2008). Schuleffektivität, Schulentwicklung und digitalen Medien. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 15. (S. 157-193). Weinheim: Juventa.
  • Malpica, F., Tremante, A., Welsch, F., Voss, A., Pfeifer, M., & Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2008). Proceedings of the 2nd International Multi-Conference on Society, Cybernetics and Informatics (IMSCI 2008). Volume II. Orlando, FL: International Institute of Informatics and Systemics.
  • Hornberg, S., Lankes, E.-M., Potthoff, B. & Schulz-Zander, R. (2008). Lehr- und Lernbedingungen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In W. Bos, S. Hornberg, K.-H. Arnold, G. Faust, L. Fried, E.-M. Lankes, K. Schwippert & R. Valtin (Hrsg.), IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. (S. 29-50). Münster: Waxmann.
  • Schulz-Zander, R. & Tulodziecki, G. (2007). Veränderung von Unterricht mit Hilfe der neuen, digitalen Medien. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung des Landes Baden-Württemberg. Verfügbar unter: http://www.e-learning-bw.de/unterricht-gestalten/konzeption.html
  • Hornberg, S., Faust, G.; Holtappels, H. G., Lankes, E.-M. & Schulz-Zander, R. (2007). Lehr- und Lernbedingungen in den Teilnehmerstaaten. In Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Valtin, R. (Hrsg.), IGLU 2006, Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 47-79). Münster: Waxmann.
  • Hornberg, S., Valtin, R., Potthoff, B., Schwippert, K. & Schulz-Zander, R. (2007) Lesekompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich. In Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K., Valtin, R. (Hrsg.), IGLU 2006, Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. (S. 195-223). Münster: Waxmann.
  • Fußangel, K., Schulz-Zander, R. & Bauer, K.-O. (2007). Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Evaluation eines Unterrichtsprojekts. In K.-O. Bauer (Hrsg.), Evaluation an Schulen, Theoretischer Rahmen und Beispiele guter Evaluationspraxis (S. 187-206). Weinheim: Juventa.
  • Schulz-Zander, R. (2006). Digitale Medien im Alltag und Schulunterricht. In A. Fritz, R. Klupsch-Sahlmann, G. Ricken (Hrsg.), Handbuch Kindheit und Schule, Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht (S. 283-295). Weinheim: Beltz.
  • Eickelmann, B. & Schulz-Zander, R. (2006). Schulentwicklung mit digitalen Medien – nationale Entwicklung und Perspektiven. In W. Bos, H. G. Holtappels, H. Pfeiffer, H.-G- Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 14 Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 277-309). Weinheim: Juventa.
  • Fußangel, K., Schulz-Zander, R. & Kemna, P. (2006). „workshop zukunft“ – Ergebnisse der projektspezifischen Evaluation. Ergebnisse der Begleitforschung zu berufsvorbereitenden Maßnahmen mit digitalen Medien. In W. Böttcher, H. G. Holtappels, M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen, Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispielen (S. 213-228). Weinheim: Juventa
  • Schulz-Zander, Renate (2005). Mädchen mit Medien aktiv: Nutzung Neuer Medien, Interesse und computerbezogene Selbstkonzepte von Mädchen und Jungen. München: kopaed.
  • Schulz-Zander, Renate (2005). Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien. In Kleber, Hubert (Hrsg.). Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München: Kopaed, S. 125-140.
  • Schulz-Zander, Renate (2005). Innovativer Unterricht mit Informationstechnologien – Ergebnisse der SITES M2. In Heinz Günter Holtappels & Katrin Höhmann (Hrsg.). Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Weinheim/München: Juventa, 264-276.
  • Schulz-Zander, R. & Preussler, A. (2005). Selbstreguliertes und kooperatives Lernen mit digitalen Medien – Ergebnisse der SITES-Studie und der SelMa-Evaluation. In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.). Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 211-228.
  • Schulz-Zander, R.; Riegas-Staackmann, A. (2004): Neue Medien im Unterricht – eine Zwischenbilanz. In: Holtappels, H. G.; Klemm, K.; Pfeiffer, H.; Rolff, H.-G.; Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2004): Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 13. Juventa, Weinheim/München, S.291-330.
  • Preussler, A. & Schulz-Zander, R. (2004). Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht – Empirische Ergebnisse des Modellversuchs SelMa. In F. Schumacher (Hrsg.). Innovativer Unterricht mit neuen Medien. Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, 119-141.
  • Schulz-Zander, R. (2004). The school online initiative in German schools: empirical results and recommendations to improve school development. In D. W. Chapman & L. O. Mählck (eds.). Adapting technology for school improvement: a global perspective. Paris: International Institute for Educational Planning (IIEP Publications), 269-295.
  • Schulz-Zander, R., Bos, W., Bertemes, J., Kraska, L., Blatt, I. & Meder, C. (2004). Stand der Integration des Computers in den (Deutsch)Unterricht. Vergleichende Ergebnisse aus empirischen Studien in Deutschland und Luxemburg. In I. Blatt, I. & W. Hartmann (Hrsg.). Schreibprozesse im medialen Wandel. Ein Studienbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 206 - 220.
  • Schulz-Zander, R. (2003). National Policies and Practices on ICT in Education: Germany. In T. Plomp, R. Anderson, N. Law & A. Quale (eds.). Cross national information and communication technology policies and practices in education. Greenwich, CT: Information Age Publishing, 249-266.
  • Dalmer, R., Petzel, T., & Schulz-Zander, R. (2003). Innovative Pedagogical Practices Using ICT - Results of the German SITES-M2. In T. van Weert & R. Munro (eds). Informatics and the Digital Society: Social, ethical and cognitive issues. Kluwer Academic Publishers, 297-306.
  • Schulz-Zander, R. (2002): Module zum Themenbereich Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung im erziehungswissenschaftlichen Studium. In U. Rinn & J. Wedekind (Hrsg.). Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens. Virtuelle Komponenten der Präsenzlehre. Reihe: Medien in der Wissenschaft, Bd. 19. Münster: Waxmann, S. 53-70.
  • Schulz-Zander, R.& Tulodziecki, G. (2002): Multimedia und Internet – neue Aufgaben für Schule und Lehrerbildung. In L. Issing & P. Klimsa (Hrsg.). Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis (3., vollst. überarb. Aufl.) Weinheim: Beltz Psychologische Verlagsunion. S. 317- 332.
  • Schulz-Zander, R. (2002). Geschlecht und neue Medien im Bildungsbereich Schule - Empirische Befunde zur Computernutzung, zu Interessen, Selbstkonzept, Interaktionen und Fördermaßnahmen. In M. Kampshoff & B. Lumer (Hrsg.). Chancengleichheit im Bildungswesen. Opladen: Leske + Budrich, S. 251-271.
  • Schulz-Zander, R. (2002). Geschlechter und neue Medien in der Schule. In B. Fritzsche, C. Nagode & E. Schäfer (Hrsg.). Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel. Opladen: Leske + Budrich.
  • Büchter, A., Dalmer, R. & Schulz-Zander, R (2002). Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie SITES-M2. In Rolff, H.-G., Holtappels, H.-G., Klemm, Pfeiffer, H., & Schulz-Zander, R. (Hrsg.). Jahrbuch für Schulentwicklung, Bd. 12. Weinheim/ München: Juventa. S. 163-197.
  • Fischer, H. E., Schubert, S. & Schulz-Zander, R. (2001): Fallbeispiele für die Verankerung neuer Medien in der Lehrerausbildung – Universität Dortmund. In U. Bentlage & I. Hamm (Hrsg.). (2001): Lehrerausbildung und neue Medien. Erfahrungen und Ergebnisse eines Hochschulnetzwerkes. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. S. 70-85.
  • Hunneshagen, H. & Schulz-Zander, R. (2001). Medien-Arbeit, -Management und -Organisation. In M. Drabe (Hrsg.). Schulen ans Netz. Berlin: LOG In Verlag. S. 57-68.
  • Schulz-Zander, R. (2001). Using New Media for Learning in Schools. In J. Oelkers (ed.). Essays from an Interdisciplinary Symposium. Bern: Peter Lang. S. 83-101.
  • Schulz-Zander, R. (2001): Neue Medien als Bestandteil von Schulentwicklung. In S. Aufenanger, R. Schulz-Zander & D. Spanhel (Hrsg.). Jahrbuch der Medienpädagogik. Opladen: Leske + Budrich. S. 263-281.
  • Hendricks, W. & Schulz-Zander, R. (2000). Informations- und Kommunikationstechnologien in der allgemeinbildenden Schule - eine Analyse von Modellversuchen. In W. Hendricks (Hrsg). Neue Medien in der Sekundarstufe I und II: Didaktik, Unterrichtspraxis. Berlin: Cornelsen Scriptor, 28-49.
  • Hunneshagen, H., Schulz-Zander, R. & Weinreich, F. (2000). Schulen ans Netz: Veränderung von Lehr- und Lernprozessen durch den Einsatz Neuer Medien. In H.-G. Rolff , W. Bos, K. Klemm. H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 11. Weinheim/München: Juventa, 55-180.
  • Schulz-Zander, R. (2000). Neue Medien in der Schule - eine Einführung in den Themenbereich. In H.-G. Rolff, W. Bos, K. Klemm. H. Pfeiffer & R. Schulz-Zander (Hrsg.). Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 11. Weinheim/München: Juventa, 151-154.
  • Schulz-Zander, R. (2000). Lernen mit dem Computer - Ausgewählte Evaluationsergebnisse aus dem Projekt "Schulen ans Netz". In U. Beck & W. Sommer (Hrsg.). LEARNTEC. 8. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. Tagungsband. Bd. 1. Karlsruhe, 443-447.
  • Schulz-Zander, R. (2000). Lernen mit neuen Medien - Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. In R. Apflauer & A. Reiter (Hrsg.). Schule Online. Das Handbuch zum Bildungsmedium Internet. Wien : Public Voice, 105-115.
  • Schulz-Zander, R. (1999). Neue Medien und Schulentwicklung. In E. Rösner (Hrsg.). Schulentwicklung und Schulqualität. Beiträge zur Bildungsforschung und Schulentwicklung, Bd. 8. Dortmund: IFS-Verl., 35-56.
  • Schulz-Zander, R. (1998). Lernen in der Informationsgesellschaft. In Keuffer/ Krüger/ Reinhardt/ Weise/ Wenzel (Hrsg.). Schulkultur als Gestaltungsaufgabe. Weinheim: Deutscher Studien Verl., 407-422.
  • Schulz-Zander, R. (1998). Verändertes Leben in der Informationsgesellschaft. In Thüringer Ministerin für Bundesangelegenheiten in der Staatskanzlei (Hrsg.). Ettersburger Gespräche. Der Staat in der Informationsgesellschaft am 14. und 15. November 1997. Weimar: Kuratorium Schloß Ettersburg, 31-35.
  • Schulz-Zander, R. (1998). Multimedia und Netze in Schulen - eine Chance für eine neue Lernkultur? In Kubicek/ Bracyk/ Klumpp/ Müller/ Neu/ Raubold/ Roßnagel (Hrsg.). Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft 1998. Heidelberg: Decker Verl., 139-147.
  • Schulz-Zander, R. (1998). Current Trends in Information an Communication Technology Education in the German School System. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Information and Communication Technologie - Changing Schools and Teacher Education. Dortmund: IFS-Verl., 11-27.
  • Fankhänel, K., Hüvelmeyer, J. & Schulz-Zander, R. (1998). Information and Communication Technology in Universitary Teacher Education. In R. Schulz-Zander (Hrsg.). Information and Communication Technology - Changing Schools and Teacher Education. Dortmund: IFS-Verl., 93-108.
  • Schulz-Zander, R. (1997). Kind und Computer. Neue Lernmöglichkeiten in der Schule. In M. Liedtke (Hrsg.). Kind und Medien. Zur kulturgeschichtlichen und ontogenetischen Entwicklung einer Beziehung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 265-280.
  • Schulz-Zander, R. (1997). Veränderte Anforderungen an schulisches Lernen in der Informationsgesellschaft. In P. A. Bruck & G. Stocker (Hrsg.). Schulen am Netz - Innovative Projekte in Österreich. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky Verl., 12-24.
  • Schulz-Zander, R. (1997). Medienkompetenz - Anforderungen an schulisches Lernen. In Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft“ (Hrsg.). Medienpädagogik und -kompetenz: Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft. Bonn: ZV Zeitungs-Verl., 99-110.
  • Schulz-Zander, R. & Lauterbach, R. (1997). Kinder und Computer, Multimedia, Vernetzung und virtuelle Welten. In W. Köhnlein, B. Marquardt-Mau & W. Schreier (Hrsg.). Kinder auf dem Wege zum Verstehen der Welt. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts I. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 201-232.
  • Schulz Zander, R. u.a. (1997). IKARUS - Multimediale Lernumgebung im Internet für die Lehrerbildung. In: H. U. Hoppe & W. Luther (Hrsg.). Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft. Berlin: Springer, 197-205.
  • Lang, M. & Schulz-Zander, R. (1994). Informationstechnische Bildung in allgemeinbildenden Schulen - Stand und Perspektiven. In Rolff/ Bauer/ Klemm/ Pfeiffer/ Schulz-Zander (Hrsg.). Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 8. Weinheim/München: Juventa 1994, 309-353.
  • Schulz-Zander/ Brauer/ Burkert/ Heinrichs/ Hilty/ Hölz/ Keidel/ Klages/ Koerber/ Meyer/ Peschke/ Pflüger/ Reineke/ Schubert (Hrsg.) (1993). Veränderte Sichtweisen für den Informatikunterricht. GI- Empfehlungen für das Fach Informatik in der Sekundarstufe II allgemeinbildender Schulen. In K. Troitzsch (Hrsg.). Informatik als Schlüssel zur Qualifikation. Reihe: Informatik aktuell. Berlin u. a.: Springer, 205 – 218; ebenso veröffentlicht als Beilage zu LOG IN 13 (1993) Heft 3.
  • Schulz-Zander, R., Schwarz, A. & Wehrmann, K. (1992). Vom Digitalisieren, Verfremden, Improvisieren und Zeitlupenlaufen. In Luca, Kahlert & Müller-Balhorn (Hrsg.). Frauen bilden - Zukunft planen Dokumentation des 8. Fachkongresses Frauen und Schule. Bielefeld: Kleine Verl., 260-267.
  • Schulz-Zander, R. (1992). Für die Gleichstellung von Mädchen und jungen Frauen in der informationstechnischen Bildung. Empfehlungen einer IPN-Curriculum-Konferenz. In E. Glumpler (Hrsg.). Mädchenbildung - Frauenbildung: Beiträge der Frauenforschung für die Lehrerlnnenbildung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 210-220.
  • Schulz-Zander, R., Schwarz, A. & Wehrmann, K. (1992). Wenn meine Lebendigkeit gefragt ist, ... - ein kreatives Computerprojekt für Mädchen. In W. Sander (Hrsg.). Mädchen und Computer Ergebnisse und Modelle zur Mädchenförderung in Computerkursen. Bad Honnef: Bock, 167-182.
  • Schulz-Zander, R. (1990). Gleichberechtigung von Mädchen und jungen Frauen in der informationstechnologischen Bildung. In U. Enders-Dragässer & C. Fuchs (Hrsg.). Frauensache Schule. Aus dem deutschen Schulalltag: Erfahrungen, Analysen, Alternativen. Frankfurt: Fischer Taschenbuch, 139-169.
  • Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B. (2008). Zur Erfassung von Schulentwicklungsprozessen mit digitalen Medien. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 14. Qualitative Forschung in der Medienpädagogik. Verfügbar unter: www.medienpaed.com/14/schulz-zander0801.pdf.
  • Schulz-Zander, R. (2005). Lernwege suchen. Unterrichtsformen eigenaktiven und kooperativen Lernens. Computer + Unterricht. 15. Jg., H. 57, S. 6-10.
  • Haass, U. & Schulz-Zander, R. (2003). Innovativer Unterricht. Empfehlungen für Schulen und Entscheidungsträger. Computer + Unterricht. 13. Jg., Heft 49. S. 34.
  • Schulz-Zander, R. (2003). Unterricht verändern. Innovative Lehr- und Lernformen mit digitalen Medien. Computer + Unterricht. 13. Jg., Heft 49. S. 6-11.
  • Schulz-Zander, R., Büchter, A. & Dalmer, R. (2002). The role of ICT as a promoter of students’ cooperation. Journal of Computer Assisted Learning, Vol.18, No.4 December 2002, pp. 438-448.
  • Hunneshagen, H., Schulz-Zander, R. & Weinreich, F. (2001). Stand der Internetarbeit an Schulen. Ergebnisse zu Nutzungsvoraussetzungen, Einstellungen, unterrichtlichem Einsatz und Geschlechterdifferenzen. Computer + Unterricht. 11. Jg., Heft 41. S. 14 - 20
  • Hunneshagen, H., Schulz-Zander, R. & Weinreich, F. (2001). Wege ins Netz. Empfehlungen für eine wirkungsvolle Nutzung neuer Medien in der Schule. Computer + Unterricht. 11. Jg., Heft 41. S. 44 – 50.
  • Schulz-Zander, R. (2001). Innovative pädagogische Praxis mit neuen Medien. Päd Forum. 29./14. Jg., Heft 6. S. 412-415.
  • Schulz-Zander, R. (2001): Lernen mit neuen Medien in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 43. Beiheft. S. 181-195.
  • Schulz-Zander, R. (Hrsg.). (2001): Schulen ans Netz – aber wie? Die wirkungsvolle Einführung neuer Medien erfordert eine lernende Schule. Computer + Unterricht. 11. Jg., Heft 41. S. 6 – 9.
  • Weinreich, F. & Schulz-Zander, R. (2000). Schulen ans Netz - Ergebnisse der bundesweiten Evaluation. Ergebnisse einer Befragung der Computerkoordinatoren und -koordinatorinnen an Schulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 4/2000, 577-593.
  • Schulz-Zander/ Borg/ Diepold/ Ferstl/ Freytag/ Friedrich/ Hauf-Tulodziecki/ Henhapl/ Keil-Slawik/ Klein/ Löhr/ Oberliesen/ Röhner/ Schubert/ Westram (1999). Empfehlungen zur Lehrerausbildung und Lehrerweiterbildung für Informatik und Informationstechnische Grundbildung der Gesellschaft für Informatik e.V. Informatik Spektrum. Februar 1999.
  • Schulz-Zander, R. (1997). Neue Lernkultur durch Vernetzung? it + ti, Heft 6, S. 21-26.
  • Schulz-Zander, R. (1997). Lernen in der Informationsgesellschaft. Pädagogik, Heft 3, S. 21-26.
  • Schulz-Zander, R. & Fankhänel, K.. (1997). Learning Networks in German Schools and Teacher Education. European Journal of Teacher Education, Vol. 20, No. 1, pp. 61-70.

Postervorträge

  • Schulz-Zander, R., Eickelmann, B., Stolz, T. & Staudt, A (2009). E-teaching plus. Situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos. Postervortrag auf der Herbsttagung 2009 der Kommission Medienpädagogik in der DGfE an der TU Dortmund [06.11.2009].
  • Eickelmann, B., Gerick, J. & Schulz-Zander, R. (2008). Lernen mit digitalen Medien: auf Dauer motivationsfördernd? – Analysen zur Lernmotivation aus Lehrer- und Schülersicht. Postervortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel [26.08.2008].
  • Eickelmann, B., Gerick, J. & Schulz-Zander, R.: Determinanten der Implementierung digitaler Medien in die Unterrichts- und Schulkultur deutscher Primarschulen. Postervortrag auf dem 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der TU Dresden [17.03.2008].

Wissenschaftliche Vorträge (international)

seit 2008

  • Schulz-Zander, R. & Eickelmann, B.: Teacher Professional Development - An Empirical Analysis of ICT-related Teacher Cooperation from a School Improvement Perspective. 21st International Conference of SITE (Society for Information Technology & Teacher Education), San Diego, USA [31.03.2010]
  • Schulz-Zander, R.: Teacher collaboration concerning ICT-use to enhance learning and its essential conditions. ECER 2009 (European Conference on Educational Research) in Vienna (Austria) [29.09.2009].
  • Schulz-Zander, R.: Teacher collaboration concerning ICT and its essential conditions. WCCE 2009 (9th IFIP World Conference on Computers in Education) in Bento Goncalves (Brazil) [30.07.2009].
  • Eickelmann, B. & Schulz-Zander, R.: What PIRLS 2006 Data Tell Us About ICT-Use And Children’s Reading Literacy Achievement. Presentation within the symposium “Towards Explaining Achievement: Findings From International Comparative Assessment Studies” at ECER 2008 (European Conference on Educational Research) in Gothenburg (Sweden) [10.09.2008].
  • Schulz-Zander, R. & Goy, M.: PIRLS 2006: ICT-use in Primary Schools and Children’s Reading Literacy Achievement. Presentation within the symposium „Assessment of reading literacy in ICT-based contexts“ at EISTA 2008 (6th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications) in Orlando, Florida, USA [02.07.2008].

Online:

  • Schulz-Zander, R., Eickelmann, B. u. a. (2009). E-teaching plus – Die webbasierte Lernumgebung für situiertes Lernen mit Unterrichtsvideos. Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund. Online verfügbar unter: http://www.eteachingplus.de
  • MITEB (CD-ROM und verfügbar im WWW). Gallasch, U., Grafe, S., Herzig, B., Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G. & Weinreich, F. (Autorengruppe). (2002). Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. Dortmund/ Paderborn/ Hagen: UVM. (CD-ROM). Online verfügbar unter: http://www.ikarus.uni-dortmund.de/miteb

Offline:

  • Schulz-Zander, R. (Hrsg.) (2005). IPSO - Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und Organisation. Dokumentation der deutschen Fallstudien der IEA-SITES M2. Dortmund: IFS-Verlag. DVD.
  • Schulz-Zander, R. & Haass, U. (Hrsg.) (2004). IPSO - Innovative Praktiken mit Neuen Medien in Schulunterricht und Organisation. Dokumentation der deutschen Fallstudien der IEA-SITES M2 und der OECD-Studie ICT and the Quality of Learning. CD-ROM. Dortmund: IFS-Verlag. URL: http://www.ikarus.uni-dortmund.de/ipso/
  • MITEB (CD-ROM und verfügbar im WWW). Gallasch, U., Grafe, S., Herzig, B., Schulz-Zander, R., Tulodziecki, G. & Weinreich, F. (Autorengruppe). (2002). Medien und Informationstechnologien in Erziehung und Bildung. Dortmund/ Paderborn/ Hagen: UVM. (CD-ROM). Online verfügbar unter: http://www.ikarus.uni-dortmund.de/miteb
  • 2010
    Melanie Stadermann
    Interaktionsmuster von SchülerInnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen
  • 2009
    Sanaz Schröder
    Eine Untersuchung zum Lernverhalten der heutigen Studierenden: Die Net Generation
    Fallstudien zum Einsatz einer Wissenslandkarte als E-Learning-Tool im Ingenieurstudium
  • 2009
    Birgit Eickelmann
    Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren
  • 2008
    Burkhard Schwier
    Lernen mit digitalen Medien an Förderschulen – Inhaltsanalytische und explorative Untersuchungen zu Förderschulen mit dem Schwerpunkt „Lernen“
  • 2007
    Anja Tigges
    Geschlecht und digitale Medien. Eine empirische Studie über die Entwicklung und Nutzung digitaler Medien im hochschulischen Lehr-/Lernkontext
  • 2007
    Marie Kuhl
    Studienkultur neu denken. Geschlechterkonstruktionen im Informatikstudium an der Universität Dortmund und der Carnegie Mellon University
  • 2004
    Heike Hunneshagen
    Innovationen in Schulen. Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien
  • 2000
    Hiltrud Westram
    Internet in der Schule. Ein Medium für alle!

Gremienarbeit

  • 1976 – 1977 Geschäftsführerin der Abteilung 5 der Pädagogischen Hochschule Berlin
  • Seit 1992 in der Leitung des IFS
  • Seit 1992 Gründung und Leitung des Pädagogischen ComputerZentrums (PCZ) im Fachbereich 12
  • 1994 – 1996/1998 – 2000 Geschäftsführende Leiterin des IFS
  • 1994 – 1996 Vorsitzende des Promotionsausschusses
  • 1997 Mitglied der Multimedia-Expertenkommission des Rektors der Universität Dortmund
  • seit 1997 Vorsitzende der Studiengangkommission „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung“ des Fachbereichs 12
  • 2002 – 2004 Stellvertretende Sprecherin der Ständigen Senatskommission Infrastruktur und Medien der Universität Dortmund

Internationale Projekte

  • 1996 Mitglied des internationalen Ausschusses COMMITT (COmmittee on MultiMedia in Teacher Training) des niederländischen Ministers für Bildung und Erziehung
  • 2003 - 2003 EU-Projekt Comenius C3.1Entwicklung eines Virtuellen Weiterbildungskurses "Schulmanagement für Schulleiter" für Schulleiter
  • 2000 - 2002 National Research Coordinator der Second Information Technology in Education Study – Module 2 (SITES-M2) der International Association for the Evaluation of Educational Achievment (IEA) in Deutschland
  • 2006 - 2008 Kooptiertes Mitglied des PIRLS/IGLU 2006-Konsortiums (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
  • 2009 Invited expert and chair bei der EDUsummIT 2009 in The Hague, The Netherlands
  • 2010 Mitglied der internationalen Expertengruppe "21st century skills" (Leitung: Dr. Joke Voogt im Auftrag von Kennisnet) an der Universität Twente, Enschede, Niederlande
  • 2011 Invited expert und chair bei der EdusummIT 2011 in Paris (organisiert von der UNESCO, IFIP, ISTE, SITE & Kennisnet)

Professionelle Vereinigungen

  • 1978 – 1982 Mitglied im Fachausschuss 9/10 „Ausbildung“ der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
  • 1983 – 1999 Mitglied des Fachausschusses 7.3 „Informatik in Schulen“/ "Informatische Bildung in der Schule" der GI
  • 1988 – 1996 Mitglied des Fachbereichs „Ausbildung und Beruf“ der GI
  • 1988 – 1996 Sprecherin des Fachausschusses 7.3 der GI "Informatische Bildung in der Schule"
  • 1989 – 1993 Vorsitzende des Arbeitskreises „Informatikunterricht an Schulen in der Sekundarstufe II“ der GI
  • 1994 – 1998 Vorsitzende des Arbeitskreises „Lehrerbildung im Bereich informatischer Bildung“ der GI
  • seit 1994 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der AG Medienpädagogik/ Kommission Medienpädagogik
  • 1994 – 1998 Stellvertretende Sprecherin der AG Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Netzwerke

  • 1999 – 2001 Mitglied des Netzwerks „Lehrerausbildung und neue Medien“ der Bertelsmann Stiftung und Heinz Nixdorf Stiftung
  • seit 2008 Mitglied des Network 16 „ICT in Education and Training“ der European Educational Research Association (EERA)
  • Wissenschaftliche Beiräte
  • seit 1994 im Beirat "Schule und Medien" der Bertelsmann Stiftung
  • 1994 - 2011 im Beirat des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) der Universität Dortmund
  • 1998 - 2000 im Beirat des „Programmnavigator Bildung“ des Adolf-Grimme-Instituts
  • 2003 - 2004 im wissenschaftlichen Beirat des MEDIDA-PRIX der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • seit 2003 im Beirat von LeaNet (Online-Netzwerk für Lehrerinnen bzw. Frauen in Schule und Bildung) des Vereins Schulen ans Netz e.V.
  • seit 2011 in der wissenschaftlichen Beratergruppe der Stiftung Lesen
  • Jury
  • 2004, 2007 Mitglied der Jury des Medida-Prix der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
  • seit 2008 Mitglied der Jury des digita - Deutscher Bildungsmedien Preis