Dr. Svenja Rieser
Forschungsschwerpunkte
- Erfassung und Wirkungen von Unterrichtsqualität, insbesondere kognitive Aktivierung
- selbstreguliertes Lernen und dessen Förderung, insbesondere Metakognition
- Validität von Schüler*innenbefragungen
- Wochenplanarbeit in der Grundschule
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- Seit 10/2017: Habilitandin an der Bergischen Universität Wuppertal und am IFS
- 06/2014: Promotion in Erziehungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt
- 11/2009: Diplom in Erziehungswissenschaften, Universität Koblenz-Landau
Beruflicher Werdegang
- Seit 02/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Gaspard am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
- 10/2017–02/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen“ am Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
- 10/2014–09/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bos am Institut für Schulentwicklungsforschung und in der Arbeitsgruppe Rauschenbach am Forschungsverbund TU Dortmund/DJI, TU Dortmund
- 01/2011–09/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie, Goethe Universität Frankfurt am Main
Vita
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
-
Wochenplanarbeit im Unterricht, Projektlaufzeit: 2022 – 2024
Abgeschlossene Projekte:
- Trends in International Mathematics and Science study 2015 (TIMSS 2015)
- Internationale Grundschullesestudie 2016 (IGLU 2016)
- Kindertagesbetreuung NRW, Projektlaufzeit: 2012 – 2024
- Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule (IGEL), Projektlaufzeit: 2009 – 2014
- Rieser, S. & Decristan J. (2023). Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern – Unterscheidung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und der individuellen kognitiven Aktivierung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000359
- Markus, S., Rieser, S. & Schwab, S. (2022). The gender-specific role of social relationships for school well-being in primary school. Do peers and teachers matter differently? Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 215–228. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000500
- Stahns, R., Rieser, S. & Hußmann, A. (2020). Können Viertklässlerinnen und Viertklässer Unterrichtsqualität valide einschätzen? Ergebnisse zum Fach Deutsch. Unterrichtswissenschaft, 48 (4), 663–682. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00084-6
- Naumann, A., Rieser, S., Musow, S., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Sensitivity of test items to teaching quality. Learning and Instruction 60, 41–53. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.002
- Rieser, S., Naumann, A., Decristan, J., Fauth, B., Klieme, E. & Büttner, G. (2016). The connection between teaching and learning: Linking teaching quality and metacognitive strategy use in primary school. British Journal of Educational Psychology 86, 526–545. https://doi.org/10.1111/bjep.12121
- Rieser, S. & Decristan, J. (2023, März). Kognitive Aktivierung in Befragungen von Schülerinnen und Schülern – Unterscheidung zwischen dem Potential zur kognitiven Aktivierung und individueller kognitiver Aktivierung. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Essen.
- Rieser, S., Naumann, A. & Decristan, J. (2022, März). Die Bedeutung des Vorwissens für die Förderung metakognitiver Strategien im Unterricht. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg.
- Rieser, S., Decristan, J. & Hußmann, A. (2019, Februar). Erfassung von Adaptivität über Schülerfragebögen zu kognitiver Aktivierung? Vortrag auf der auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.
- Rieser, S., Decristan, J., Stahns, R. & Hußmann, A. (2018, September). Zur Bedeutung der Unterrichtsqualität in heterogenen Grundschulklassen. Vortrag auf der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung in Frankfurt a. M.
- Rieser, S., Naumann, A., Stahns, R. & Wendt, H. (2018, August). Student ratings of teaching quality: Do they differentiate between different subjects? Vortrag auf der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Groups 18 und 23 in Groningen, Niederlande.