Dr. Ulrich Ludewig
Beratung zu quantitativen Forschungsmethoden nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Leseförderung mit digitalen Medien und KI
- Lesekompetenzforschung in Large Scale Assessment
- Testentwicklung und Diagnostik
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Akademischer Werdegang
- 2018: Dr. rer. nat. in Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2015: M. A. in Interdisciplinary Studies, International Cognitive Visualization, Chico State University
- 2014: Erasmus Semester, Université Grenoble Alpes
- 2013: B. Sc. in Psychologie, Universität Koblenz-Landau
Beruflicher Werdegang
- Seit 10/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG McElvany am IFS
- 01/2019 - 07/2019: Data Analyst bei Douglas GmbH, Düsseldorf
- 10/2018 - 01/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- 10/2015 - 10/2018: Doktorand an der Graduiertenschule & Forschungsnetzwerk ‘LEAD’ (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development)
Vita
Weitere Informationen
Laufende Projekte:
- Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2026 (IGLU), Projektlaufzeit: Laufzeit 01.04.2024 – 31.12.2028 (Stellvertretende Operative Projektleitung)
- Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories, Laufzeit: 01.02.2024 – 31.10.2025 (Projektleitung)
- Klasse! – Eval, Roland Berger Stiftung an der GGS Sandstraße, 01.01.2025 – 31.12.2028
- Studie zur Entwicklung politischer und gesellschaftlicher Kompetenz im Jugendalter (EPKO), Projektlaufzeit: seit 01.07.2021
- Faire und adaptive Lesekompetenzdiagnose (FALKE), Projektlaufzeit: seit 01.04.2011
Abgeschlossene Projekte:
- TRIPOD – TRends In european Primary educatiOn reading 01.09.2023 – 29.02.2024
- Lesen mit Kindern für Eltern – Wandel im Ruhrgebiet für starke Bildung, 01.09.2023 – 29.06.2025
- Trends in International Mathematics and Science Study 2019 − Teilprojekt Unterrichtsqualität (TIMSS2019-UQ)
- Lern- und Leistungssituationen im Kontext der Digitalisierung (LL digital), Projektlaufzeit: 01.06.2019 – 30.11.2022
- IGLU-Transfer, Projektlaufzeit: 01.08.2022 – 31.01.2023
- BiSS-EvalLesen - Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich (BiSS-EvalLesen), Projektlaufzeit: 01.08.2015 – 31.12.2018
Lesekompetenz
- Ludewig, U., Strietholt, R., & McElvany, N. (2025). Reading literacy decline in Europe: Disentangling school closures and out-of-school learning conditions during the COVID-19 pandemic. Learning and Instruction, 98, 102150. doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102150
- Ludewig, U., Kleinkorres, R., Schaufelberger, R., Schlitter, T., Lorenz, R., König, C., Frey, A., & McElvany, N. (2022). COVID-19 pandemic and student reading achievement – findings from a school panel study. Frontiers in Psychology. 3:876485 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876485
- Ludewig, U., Hübner, N., & Schröder, S. (2022). Vocabulary, text coverage and the lexical threshold in elementary school reading comprehension assessment. Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10385-0
Testentwicklung und Diagnostik
- Ludewig, U., Schwerter, J., McElvany, N. (2023). The features of plausible but incorrect options: Modeling distractor plausibility in multiple-choice vocabulary tests. Journal of Psychoeducational Assessment, 0(0), 1-21. https://doi.org/10.1177/07342829231167892
- Ludewig, U., Alscher, P., Chen, X., & McElvany, N. (2022). What makes domain knowledge difficult? word usage frequency from subtlex and dlexdb explains knowledge item difficulty. Behavior Research Methods. https://doi.org/10.3758/s13428-022-01918-0
- Ludewig, U., Trendtel, M., Schlitter, T., & McElvany, N. (2021). Adaptives Testen von Textverständnis in der Grundschule. Diagnostica. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000279
Leseförderung mit digitalen Medien und KI
- Brüggemann, T., Ludewig, U., Lorenz, R., & McElvany, N. (2023). Effects of test mode and medium on elementary school students' test experience. European Journal of Psychological Assessment, 0 (0) doi.org/10.1027/1015-5759/a000767
- Brüggemann, T., Ludewig, U., Lorenz R., McElvany N. (2023). Effects of mode and medium in reading comprehension tests on cognitive load. Computer & Education. doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104649
- Ludewig, U., Trendtel, M., Weis, Z., Meurers, D., & McElvany, N. (2021, April). Reading Demands and Text Comprehension in 3rd and 4th Grade. In Ludewig, U. & McElvany, N., Text Comprehension: What We Know About the Dance Between Reader, Text, and Task in Reading Comprehension. Symposium Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), online.