Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Beitrag in Journal of Educational Psychology erschienen

-
in
  • Publikationen
Schwarzer Schriftzug auf weißen Hintergrund "Students' Motivational Trajectories and Academic Sucess in Math-Intensive Study Programs: Why Short-Term Motivational Assessments Matter" © Journal of Educational Psychology

Die Studie untersuchte Veränderungen in motivationalen Überzeugungen von Studierenden im Verlauf des ersten Semesters in mathematikintensiven Studienfächern, die häufig von besonders hohen Studienabbruchquoten geprägt sind. Die Analysen zeigen, dass die Motivation der Studierenden innerhalb der ersten Wochen des Semesters signifikant abnimmt. Dieser Motivationsverlust war prädiktiv für schlechtere Studienleistungen, eine geringere Studienzufriedenheit sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit, die Mathematikveranstaltung zum Semesterende abzubrechen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Interventionen zur Förderung der Motivation bereits frühzeitig im Studium notwendig sind.

 

Benden, D. & Lauermann, F. (2021). Students’ motivational trajectories and academic success in math-intensive study programs: Why short-term motivational assessments matter. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000708

Preprint verfügbar unter: https://psyarxiv.com/cg46w/