Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Beitrag in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft erschienen

-
in
  • News
  • Publikationen
Dunkelblaues Banner mit weißen Schriftzug Zeitschrift für Erziehungswissenschaft © Springer
Der Artikel gibt einen Überblick über sozioemotionale Charakteristika und ihre Beziehung zu Bildung und deren Entwicklung im Lebensverlauf.

Becker, M. (2024). Sozioemotionale Charakteristika und Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01217-8


Der Beitrag „Sozioemotionale Charakteristika und Bildung“ von Professor Michael Becker gibt einen Überblick zum Stand der Forschung zu sozioemotionalen Charakteristika (mitunter auch nicht-kognitive Fähigkeiten/ non-cognitive skills genannt) und ihre Beziehung zu Bildung und die Entwicklung über den Lebensverlauf.

Im Beitrag werden mehrere Punkte adressiert: Es werden Überlegungen zur Unterscheidung von sozioemotionalen Charakteristika nach verschiedenen Dimensionen vorgestellt und begriffliche Debatten dargelegt. Zudem werden theoretische Ansätze und mögliche Mechanismen zum Zusammenspiel von sozioemotionalen Charakteristika und Bildung skizziert. Darüber hinaus wird ein Überblick über zentrale empirische Befunde zu diesen Zusammenhängen gegeben, wobei sowohl korrelative als auch kausale Evidenz systematisiert wird. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu zentralen Problemen und Aufgaben künftiger Forschung.