Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Dank für Engagement bei Erhebungen im Dezember

-
in
  • Projekte
  • News
Sprechblase mit Wort Dankeschön © Vladayoung​/​istock.com

Wir möchten allen beteiligten Klassen, Lehrkräften, Studierenden und Mitarbeitenden für das Engagement bei den derzeit laufenden und kürzlich abgeschlossenen Erhebungen des IFS in verschiedenen Projekten danken! So werden im DFG-geförderten Projekt Stereotype Threat Jugendliche in der 9. Klasse befragt, um sowohl den Effekt von Stereotypen auf das Lernen zu untersuchen als auch moderierende wie mediierende Faktoren des Effekts zu identifizieren. Im BMBF-geförderten Projekt LL Digital werden Effekte von digitalen Medien auf die sprachliche Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in Lern- und Leistungssituationen erhoben. Die Studie Civic Literacy im Jugendalter will eruieren, wie es um die Fähigkeit zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe von Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9 steht. Die Studie zur Erfassung kreativer Kompetenzen im Fach Musik zielt darauf ab, ein Testverfahren zur Messung kreativer Kompetenzen zu entwickeln und zu validieren. Bei der Befragung zu InterMut digital schließlich geht es um die Verständlichkeit schriftlicher, mündlicher und piktoraler Erklärungen von Wörtern aus dem Bildungswortschatz. Das Projekt Test M schließlich verfolgt als zentrales Ziel die Weiterentwicklung und testtheoretische Fundierung des Online-Tests Mathematik im Studiport. Wir freuen uns schon auf weitere Erhebungen im neuen Jahr.