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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Erfolgreiche VKS zu „Mehrsprachigkeit in Familie und Unterricht“

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International renommierte Gäste bei der 5. VKS am 13. und 20. Januar zum Thema „Language and Learning in multilingual families and classrooms“.

Im Rahmen der 5. IFS-Virtual Keynote Series zum Thema „Language and Learning in multilingual families and classrooms” hielten vier international renommierte Forschende Keynotes zu ihren aktuellen Forschungsbefunden. Monica Melby-Lervåg von der University of Oslo, Norwegen, referierte am 13. Januar zum Thema „Factors underlying academic performance in children living in poverty: Knowledge from low and middle income countries”. Hierbei präsentierte sie Forschungsergebnisse, die sich mit den Sprach- und Lesefähigkeiten von Kindern aus einkommensschwachen Ländern beschäftigen. Die zweite Keynote hielt Erika Hoff von der Florida Atlantic University, USA, zum Thema „Common patterns and individual differences in bilingual development: Evidence from a longitudinal study of children in immigrant families“ und fokussierte damit auf die Herausforderungen der bilingualen Sprachentwicklung bei Kindern aus spanischsprachigen Familien in den USA.
Am 20. Januar widmete sich James Kim von der Harvard Graduate School of Education, USA, in seinem Vortrag zu „Rethinking the reading crisis: Why far transfer should be the gold standard of literacy research” der Notwendigkeit langfristiger Lösungen, um Kinder in der dritten Klasse in ihrem Leseverständnis zu unterstützen. Hierzu präsentierte er Ergebnisse einer zehnjährigen Forschungspartnerschaft. Der zweite Vortrag des Tages wurde von Fuhui Tong von der Texas A&M University, USA, gehalten. Ihr Vortrag zum Thema „From ESL to EFL: Localizing an evidence-based oral English curriculum with virtual professional development and home literacy practices for underprivileged elementary students” umfasste die Befunde eines 8-wöchigen Englisch-Interventionsprogramms, das darauf abzielt, Schüler*innen mit chinesischer Familiensprache in ihrer mündlichen Englischkompetenz zu stärken.

An die Keynotes schlossen sich lebhafte Diskussionen mit den aus zahlreichen Ländern interessierten Teilnehmenden an. Vielen Dank für die exzellenten Vorträge und den spannenden Austausch!