IFS auf der AERA: Politische Partizipation und Lernmotivation
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Das IFS war auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA) vertreten, die vom 23. bis 27. April 2025 in Denver, USA zum Thema „Research, Remedy, and Repair: Toward Just Education Renewal“ stattfand. Im Symposium „Factors Shaping Participation and Outcomes of Participation From Childhood Through Adolescence to Emerging Adulthood“ präsentierten Pascal Alscher, Elisabeth Graf und Frank Reichert Forschungsergebnisse zu Prädiktoren und Konsequenzen politischer Partizipation. Ein Beitrag von Pascal Alscher, Elisabeth Graf und Nele McElvany thematisierte dabei das Civic Voluntarism Model und dessen Bedeutung für die politische Partizipation Jugendlicher. Zusätzlich stellte Elisabeth Graf ein Poster mit dem Titel „Domain-Specific Career Aspirations, Motivation, and Achievement in Math and Reading Across Adolescence“ vor. Auch ihre Teilnahme am Symposium „Feature Engineering for Learning Analytics in Higher Education Research on Motivation and Self-Regulation“ mit dem Beitrag „Situational and Longitudinal Associations Between Appraisals, Anxiety, and Learning“ stieß auf großes Interesse.
Die Konferenz bot eine hervorragende Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsthemen. Wir freuen uns über die gewonnenen Erkenntnisse und die Vernetzung mit Fachkolleginnen und -kollegen aus der ganzen Welt!