IFS-Ringvorlesung mit Professor Detmar Meurers und Zarah Weiss

Foto mit Inga ten Hagen, Prof. Dr. Detmar Meurers und Zarah Weiss, sowie Prof. Dr. Fani Lauermann, PhD © IFS​/​TU Dortmund

In der Sitzung der IFS-Ringvorlesung „What's new in Educational Research? Multidisziplinäre Perspektiven auf Forschungsprojekte in der Empirischen Bildungsforschung“ am 30. Juni wurde die Videostudie COLD vorgestellt, welche die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache untersucht. Im Mittelpunkt stand dabei die Unterrichtssprache der Lehrkräfte. Professor Detmar Meurers und seine Mitarbeiterin Zarah Weiss (Eberhard Karls Universität Tübingen) berichteten von computerlinguistischen Analysen zu den Äußerungen der Lehrkräfte im Unterricht. Konkret zeigten sie, wie die sprachliche Komplexität der Äußerungen variiert, je nachdem ob die Lehrkraft mit der gesamten Lerngruppe oder einzelnen Lernenden spricht. Daran anknüpfend präsentierte Inga ten Hagen vom IFS Analysen zur Variation der Lehrkraftfragen in Abhängigkeit der Deutschkenntnisse der angesprochenen Lernenden.