IFS zum Welttag für digitales Lernen am 19. März
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Anlässlich des von der UNESCO ins Leben gerufenen Welttags zum digitalen Lernen möchten wir auf zwei Projekte am IFS hinweisen, die sich mit innovativen Ansätzen im Bereich der digitalen Bildung auseinandersetzen.
Ziel des vom BMBF geförderten Projektes „Sprachliche Bildung gemeinsam mit Grundschulen, Familien und pädagogischen Fachkräften gestalten: Was wirkt?“ (SPEAK) ist die Entwicklung, Evaluation und Distribution einer digital unterstützen Sprachförderung zu Beginn der Grundschulzeit. Unter systematischer Berücksichtigung familiärer und schulischer Rahmenbedingungen sowie durch die Verzahnung unterschiedlicher Lernorte – Unterricht, pädagogischer Ganztag, Familie – soll eine in den Alltag der Grundschulkinder integrierbare Förderung in den Bereichen Wortschatz und Grammatik ermöglicht werden.
Weitere Informationen zu dem Projekt SPEAK: Projektwebseite
Das von der Vodafone Stiftung geförderte Kooperationsprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt „Lesekompetenz fördern durch Künstliche Intelligenz und digitale Stories“ (LeseKI:DS) hat zum Ziel, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern durch ein Lesetrainingsprogramm mit Hilfe von KI-generierten Texten zu verbessern. Im Rahmen des Projekts durchlaufen die Schüler das Lesetrainingsprogramm mit evidenzbasierten Komponenten zur Leseförderung, können aber den Inhalt der Texte selbst bestimmen..
Weitere Informationen zum Projekt LeseKI:DS: Projektwebseite
Das IFS freut sich, mit diesen Projekten aktiv zu den Zielen des Welttags zum digitalen Lernen beizutragen. Durch innovative digitale Ansätze wie SPEAK und LeseKI:DS wollen wir einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung von Kindern in ihrer sprachlichen und lesetechnischen Entwicklung leisten.