Jetzt individuelle Bedarfe erkennen – Nele McElvany im Interview mit Focus Online

Eine Schülerin stützt ihren Kopf auf einer Hand ab und sitzt an einem weißen Tisch mit einem aufgeschlagenen Buch © PublicDomainPictures​/​pixabay.com

Das Schuljahr neigt sich für viele Schülerinnen und Schüler dem Ende entgegen – ein Schuljahr, das wieder stark von Corona geprägt war. Warum man trotzdem nicht von „der abgehängten Generation“ sprechen kann, sondern die Kinder und ihre Bedürfnisse individuell betrachten sollte, und warum es wichtig ist, beim fachlichen Nachholbedarf einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen wie Lesen und Mathematik zu setzen, darüber hat Nele McElvany, geschäftsführende Direktorin des IFS, im Interview mit Focus Online gesprochen. Zudem hat sie die bisherige, konsequente Verknüpfung von Schulpflicht und Präsenz angesprochen und angeregt zu überlegen, ob flexiblere Konzepte denkbar sind, von denen alle profitieren könnten.