KI-gestützte Sprachförderung im Vorschulalter: Vortrag zu AI-LIT
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Professor Detmar Meurers, Dr. Kordula De Kuthy und Juniorprofessor Heiko Holz stellten am 27.05.2025 das Projekt „AI-supported Literacy Development in Kindergarten for Educational Success, Equity and Social Participation – A Mobile App for Authentic Language Support in Early Education“ (AI-LIT) am IFS vor: eine mobile, KI-gestützte Anwendung zur Förderung sprachlicher Interaktion im Vorschulalter.
Ziel ist es, das bewährte Konzept des dialogischen Lesens mithilfe aktueller KI-Methoden digital umzusetzen – als skalierbare, vollautomatisierte App mit digitalen Bilderbüchern. Dabei interagiert ein KI-gestütztes Dialogsystem auf sprachförderliche Weise mit Kindern und unterstützt so systematisch die Sprachentwicklung. Zusätzlich erlaubt die App den Kindern, mithilfe der KI eigene Geschichten zu entwickeln, die individuell an ihre Interessen und sprachlichen Fähigkeiten angepasst werden können.
Das Projekt verbindet Erkenntnisse der Sprachdidaktik, Computerlinguistik und Bildungsforschung und adressiert zentrale Herausforderungen früher Bildung, Chancengleichheit und Teilhabe. Eine randomisiert kontrollierte Feldstudie untersucht die Wirksamkeit dieser innovativen Intervention.
Vielen Dank für die spannenden Einblicke in dieses zukunftsweisende Forschungsprojekt!