Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neue Publikation in British Journal of Educational Psychology erschienen

-
in
  • News
  • Publikationen
Porträtfoto von Hanna Gaspard neben dem Journalcover des British Journal of Educational Psychology
Der Artikel beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen sozialer Unterstützung und der Motivation von Studierenden an der Universität.

Die Publikation „Reciprocal assocations between confidence in getting social support and academic expectancies and subjective task values: Stronger for first-generation and transfer students“ von Hanna Gaspard et al. untersucht die Rolle der sozialen Unterstützung in Bezug auf die Motivation von Studierenden an der Universität. Dazu haben die Forscher*innen im Rahmen ihrer Studie mehrfach Daten von Studierenden an der University of Southern California erhoben (2019/ 2020). Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Unterstützung ein entscheidender Faktor für die Motivation an der Universität ist, insbesondere bei Studierenden der ersten Generation und Studierenden, die von einem Community-College wechseln. Insgesamt wird durch die Studie der Forscher*innen deutlich, dass Studierende, die in ihrer Familie das erste Mal eine Hochschule besuchen oder von einer Institution zu einer anderen wechseln, stärker auf soziale Unterstützung angewiesen sind.