Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neue Publikation in Journal of Youth and Adolescence erschienen

-
in
  • News
  • Publikationen
Poträt von Dr. Pascal Alscher neben dem Journalcover des Journal of Youth and Adolescence © IFS​/​TU Dortmund & 2025 Springer Nature
Der Artikel befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen politischer Beteiligung und politischer Wirksamkeit bei Jugendlichen.

Die Publikation „Understanding the interplay between political participation and political efficacy“ von Pascal Alscher und Jana Costa untersucht den wechselseitigen Zusammenhang zwischen nicht-institutionalisierter politischer Partizipation und politischer Wirksamkeit bei Jugendlichen. Anhand einer zweiwelligen Panelstudie mit deutschen Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 wurde untersucht, wie interne und externe politische Wirksamkeit mit der Partizipation zusammenhängen und ob die Partizipation die politische Wirksamkeit im Zeitverlauf beeinflusst. Die Ergebnisse deuten auf eine geringe Stabilität der externen politischen Wirksamkeit und der nicht-institutionalisierten Partizipation hin, während für die interne politische Wirksamkeit eine moderate Stabilität zwischen den Klassenstufen 7 und 8 beobachtet wird. Nach Kontrolle demografischer Faktoren stand die interne politische Wirksamkeit in Klasse 7 in einem positiven Zusammenhang mit der nicht-institutionalisierten Partizipation in Klasse 8; es wurden jedoch keine signifikanten Auswirkungen der Partizipation auf die Wirksamkeit festgestellt. Diese Studie bietet erste Einblicke in den Zusammenhang nicht-institutionalisierten demokratischen Handlungen und der wahrgenommenen politischen Wirksamkeit durch Jugendliche. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das transformative Potenzial politischer Partizipation von spezifischen Bedingungen abhängen kann, was die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Erforschung dieser Dynamik im Längsschnitt und über verschiedene Formen der Beteiligung hinweg unterstreicht.

Zum Beitrag: Artikel im Journal of Youth and Adolescence