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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Neuer Artikel in Zeitschrift für Politikwissenschaft erschienen

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Pascal Alscher neben dem Cover der Publikation © Silvia Kriens & 2025 Springer VS
Der Artikel befasst sich mit Voraussetzungen für politisches Wissen bei Jugendlichen anhand des Civic Voluntarism Models.

Der Artikel „Determinanten politischen Wissens bei Schüler*innen der 7. und 10. Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen“ von Pascal Alscher, Ulrich Ludewig und Nele McElvany untersucht, inwiefern Ressourcen, Motivation und Gelegenheiten mit dem politischen Wissen von Schüler*innen der Sekundarstufe I zusammenhängen. Die Auswahl der untersuchten Bereiche und Konstrukte erfolgte dabei auf Basis des Civic Voluntarism Models. Die Ergebnisse zeigen, dass in jedem der drei Bereiche einzelne Konstrukte mit dem politischen Wissen der Schüler*innen in beiden Klassenstufen assoziiert sind. Dabei wiesen besonders die Lesekompetenz, das kulturelle Kapital sowie das politische Interesse konsistente Zusammenhänge mit dem politischen Wissen auf. Die Ergebnisse unterstützen die Annahmen des Civic Voluntarism Models und dessen Anwendbarkeit auf das politische Wissen. Außerdem verdeutlichen die Ergebnisse die Bedeutung eines breit angelegten Ansatzes zur Förderung politischen Wissens in der Jugendphase.

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