Neues DFG-Projekt erfolgreich eingeworben

• Projekte
Sechs Kinder sitzen in ihrem Klassenraum und zeigen auf. Die Lehrerin steht vor den Kindern und unterrichtet sie. © skynesher​/​iStock.com

Effekte und Moderatoren von Stereotype threat in Wortschatz-Lernsituationen von türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern an Grund- und weiterführenden Schulen lautet der Titel des von Frau Prof. Dr. Nele McElvany gemeinschaftlich mit Prof. Dr. Bettina Hannover und Dr. Lysann Zander (beide FU Berlin) und Herrn Prof. Dr. Oliver T. Wolf (RUB) bei der DFG eingeworbenen Forschungsprojekts. Die Projektleitung am Standort Dortmund wird Herr Andreas Sander übernehmen. Mit mehreren experimentellen Erhebungen sollen die Auswirkungen von Stereotypen auf den Lernerfolg untersucht werden.