Zum Inhalt
Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Praxisbeitrag: Lebenszufriedenheit in der Pandemie – die Rolle elterlicher Unterstützung und des Selbstwertgefühls

-
in
  • News
  • Praxishandreichungen für den Unterricht
  • Praxisportal
Abbildung, die die Empirischen Befunde zu den Zusammenhängen zwischen elterlicher Unterstützung in der Schule zur Schulzeit, dem Selbstwertgefühl zur Schulzeit und den Zufriedenheitsmerkmalen in der Corona-Pandemiezeit zeigt. © IFS​/​TU Dortmund
Der Beitrag untersucht die Relevanz der elterlichen Unterstützung in der Schule und des Selbstwertgefühls von jungen Erwachsenen.

Der Praxisbeitrag „Lebenszufriedenheit in der Pandemie: Die Rolle elterlicher Unterstützung und des Selbstwertgefühls“ untersucht auf Basis von Daten aus NEPS, wie die elterliche Unterstützung in der Schule, das Selbstwertgefühl von jungen Erwachsenen zur Schulzeit sowie deren spätere Lebenszufriedenheit in Krisenzeiten – wie in der COVID-19-Pandemiezeit – zusammenhängt. Die Studienergebnisse zeigen, dass elterliche Unterstützung und das Selbstwertgefühl wichtige Faktoren für die Zufriedenheit junger Erwachsener sind. Insbesondere in unvorhersehbaren Krisen wie der COVID-19-Pandemie scheint ein höheres Selbstwertgefühl zu einer höheren Zufriedenheit zu führen. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu entwickeln, die das Selbstwertgefühl fördern, und Eltern darüber aufzuklären, wie wichtig ihre Unterstützung für den schulischen Erfolg ihrer Kinder ist. Darüber hinaus stellt der Praxisbeitrag die empirischen Befunde tabellarisch dar.