Neues Forschungsprojekt: Motivationsförderung im Politikunterricht
- News
- Projekte

Das Projekt „Motivational Intervention in Civic Education“ (MIiCE) untersucht, ob die Motivation von Jugendlichen mit Hilfe von Kurzinterventionen gefördert werden kann. Dafür werden Kurzinterventionen entwickelt und in einer Studie mit randomisierten Designs getestet. Die Kurzinterventionen sollen Schülerinnen und Schülern dabei helfen, für das Lernen förderliche Denkweisen zu entwickeln, sich selbst als bedeutender Teil der Gesellschaft wahrzunehmen und einen Sinn im Lernen über politische und soziale Themen zu erkennen. Es wird untersucht, ob die Intervention Auswirkungen auf die Motivation und Emotionen sowohl in Bezug auf politisches Lernen als auch das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler hat. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, motivationale Prozesse im Politikunterricht zu verstehen und Handlungsmöglichkeiten für Lehrpersonen liefern, um einen motivationsförderlichen Politikunterricht zu gestalten.
Weitere Informationen: Projektwebseite MIiCE