Neue Jero-Ausgabe mit Beiträgen von KiTa bis zum Erwachsenenalter
In der neuen Ausgabe des Journals for Educational Research Online (jero) thematisieren die Beiträge u.a. die professionelle Wahrnehmung bei…
Ergebnisse der TIMSS-Studie vorgestellt
Am 8. Dezember wurden die Ergebnisse der aktuellen TIMS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study) vorgestellt. Das IFS hatte…
Herausgeberband zum 5. Dortmunder Symposium erschienen
(Un-)Gerechtigkeit in Bildung und im Schulsystem ist ein Thema von herausragender Bedeutung. Im kürzlich erschienen Herausgeberband „Against the Odds…
Nele McElvany im Podcast „Steingarts Morning Briefing“
Nele McElvany hat mit Gabor Steingart in seinem Podcast „Steingarts Monring Briefing“ über die aktuelle Situation in den Bildungseinrichtungen…
Nachwuchsförderung am IFS – Start des Basiscurriculums
Das Basiscurriculum bietet für Promovierende in der Anfangsphase sowie für Interessenten jedes Jahr im Wintersemester spannende Einblicke in das…
Hanna Gaspard vertritt Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität
Zum 1. November 2020 hat PD Dr. Hanna Gaspard die Professur für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität in Vertretung…
Wie nehmen Grundschulkinder die Qualität ihres Unterrichts wahr? Ergebnisse aus TIMSS 2015
Nurit Viesel-Nordmeyer: Erfolgreiche Disputation
Das IFS gratuliert Nurit Viesel-Nordmeyer zur erfolgreich bestandenen Disputation! In ihrer Promotion im Fach Erziehungswissenschaft hat sie sich als…
Umfrage des IFS zum Unterricht während der Corona-Pandemie: Wohlbefinden der Lehrkräfte
Die Studie „Unterricht während der Corona-Pandemie“ zielte darauf ab, empirische Erkenntnisse über den Unterricht während der Corona-Pandemie in…