Unterricht während der Corona-Pandemie: Lehrkräftebefragung am IFS
Digitaler Unterricht, virtuelle Klassenräume, Home-Schooling - seitdem Mitte März die Schulen in Deutschland geschlossen wurden, war und ist Unterrichten mit großen Herausforderungen für Lehrkräfte verbunden. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) hat mit einer bundesweiten Umfrage im April und Mai unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen untersucht, wie diese die Corona-Krise erleben und in dieser Zeit Unterricht (mit und ohne digital gestützte Lernformate) umsetzen.
Gefördert von
Eigenmittel Professur McElvany
Projektbeschreibung
Die bundesweite Lehrkräfteumfrage zu "Unterricht während der Corona-Pandemie", an der mehr als 3.600 Lehrerinnen und Lehrer teilgenommen haben, verfolgt zwei Aspekte: 1) In welcher Form hat Lehren und Lernen seit den Schulschließungen stattgefunden und was kann daraus für die Zukunft abgeleitet werden? 2) Wie haben Lehrkräfte die Herausforderungen empfunden und wie sind sie damit umgegangen?
Die Erfahrungen der Lehrkräfte mit den Herausforderungen in den Wochen der Schulschließungen und die Eindrücke des digital gestützten Unterrichts sind eine wichtige Basis, um die entstandene Dynamik zu erfassen und zu systematisieren. Daraus können Schlüsse für eine zukunftsfähige Gestaltung und Weiterentwicklung von Schule und Unterricht gezogen werden. Die Expertise von Lehrkräften und die Einblicke in ihren professionellen Alltag in dieser herausfordernden Zeit sind dafür äußerst relevant.
Wissenschaftliche Leitung
Operative Projektleitung
- PD Dr. Ramona Lorenz
Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter
- Thomas Brüggemann
Veröffentlichung der Ergebnisse
Zitationsvorschlag
- Lorenz, R., Lepper, C., Brüggemann, T., & McElvany, N. (2020). Unterricht während der Corona-Pandemie. Lehrkräftebefragung. Ergebnisse, Teil I: „Der Unterricht“. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS). Zugriff am 10.06.2020. Verfügbar unter: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/corona-u/
- Lorenz, R., Brüggemann, T., & McElvany, N. (2020). Unterricht während der Corona-Pandemie. Zweiter Ergebnisbericht der bundesweiten Lehrkräftebefragung. Ergebnisse, Teil II: „Wohlbefinden der Lehrkräfte“. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS). Zugriff am 20.09.2020. Verfügbar unter: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/corona-u/